Brot und Spiele

Land muss sparen: Auch Beach-Grand-Slam in Gefahr?

Kärnten
27.01.2010 14:27
Wer kennt nicht die Events in Kärnten: Vom Beachvolleyball zum Ironman, von der Starnacht bis zum Harleytreffen. Landeshauptmann Gerhard Dörfler hat die Megaevents im Krone-Interview in Frage gestellt ("Wir können uns das nicht mehr leisten!"). Darüber ist nun ein Politstreit entbrannt.

Dörfler rechnet etwa die Kosten für das Beachvolleyball-Turnier vor: "Da gibt es 427.000 Euro vom Land und noch einmal einen ähnlichen
Betrag von der Stadt Klagenfurt." Aber natürlich könne ein Ausstieg aus diesem Eventreigen nur nach Ablauf geltender Verträge erfolgen.

Der Landeshauptmann: "Die Verträge für die zwei Musi-Open-Airs laufen heuer ab, für den Ironman im Jahr 2011, für das Beach 2012 und das Harleytreffen 2013." Und Dörfler fordert neuerlich VP-Landesrat Josef Martinz zum Überprüfen der Event-Zweckmäßigkeit auf.

Dieser kontert scharf: "Offensichtlich macht die bisherige Brot-und-Spiele-Kultur Haiders und Dörflers nun langsam der Vernunft Platz. Gerhard Dörfler und Haider selbst sind die Synonyme für die vielen Events in Kärnten." Hand in Hand mit dem neuen Kärnten-Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse werde er, Martinz, die zahlreichen Events auf ihre Nachhaltigkeit überprüfen.

von Fritz Kimeswenger, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele