Gemeinsam 195 Jahre

Kronjuwelen-Hochzeit in Graz: 75 Jahre ein Ehepaar

Steiermark
08.12.2018 06:30

Die Goldene Hochzeit nach 50 Ehejahren ist schon selten. Aber eine Kronjuwelen-Hochzeit nach 75 Ehejahren gab es in Graz seit mehr als einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Die 95-jährige Elisabeth Pledl und der 100-jährige Walter  können stolz sein. Kennengelernt haben sich die beiden 1942, also mitten im Krieg.

Geheiratet wurde am 21. Dezember 1943in Wischau, das im heutigen Tschechien liegt. Elisabeth war dort Funkerin, Walter als Soldat mit seiner Einheit stationiert. Wenige Wochen nach der Hochzeit musste Walter an die Westfront nach Frankreich abrücken.

Vermisst und vertrieben
1944 wurde der Fallschirmjäger schwer verletzt und geriet in US-Gefangenschaft. Für Elisabeth begann eine lange Zeit der Ungewissheit, denn offiziell galt ihr Mann als vermisst.

Nicht nur zitterte die Jungvermählte um ihren Mann und ihr Liebesglück: 1945 wurde Elisabeth als Sudetendeutsche auch noch vertrieben und im Viehwaggon nach Österreich gebracht: Nach Söchau bei Fürstenfeld, wo Walter geboren war, sie aber niemanden kannte.

Happy End
Ende 1945 das Happy End: Gezeichnet, traumatisiert, aber am Leben kehrte Walter heim. 1947 wurde in Söchau kirchlich geheiratet. Die beiden meisterten die harten Nachkriegsjahre. Walter wurde Fernmeldetechniker bei der Post. 1959 kam Tochter Elisabeth zur Welt.

Unendliches Glück, gemeinsam alt zu werden
Mittlerweile leben die Jubilare in Graz. Das Geheimnis ihrer 75-jährigen Ehe erklärt Elisabeth so: „Man muss sich respektieren, jedem seinen Freiraum lassen und darf die Schwächen des anderen nicht überbewerten. Wir haben das unendliche Glück, gemeinsam alt zu werden.“

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl ließ es sich nicht nehmen, den beiden zu gratulieren.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele