„In kommenden Tagen“

Trumps Stabschef Kelly offenbar vor Rücktritt

Ausland
07.12.2018 16:01

John Kelly, US-Präsident Donald Trumps Stabschef im Weißen Haus, steht offenbar unmittelbar vor seinem Rücktritt. Laut CNN wird er sein Amt „in den kommenden Tagen“ niederlegen, eine offizielle Bestätigung gibt es dafür noch nicht. Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass Trump Kelly entlassen könnte. Fest stehen hingegen die Nominierungen von William Barr als neuer Justizminister und Heather Nauert als UNO-Botschafterin.

Es gebe „einige Dinge“ an Kelly, die er möge, und andere, die er nicht möge, hatte Trump Ende November in einem Interview erklärt. Kelly mache „in vielerlei Hinsicht einen hervorragenden Job“, „an irgendeinem Punkt“ werde Kelly aber „weiterziehen wollen“.

Auch Kirstjen Nielsen Wackelkandidatin
In dem Interview schloss Trump zudem eine Absetzung von Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen nicht aus. Er möge und respektiere die Ministerin sehr, doch er wünsche sich, dass sie bei dem Thema der Grenze zwischen den USA und Mexiko „viel härter“ wäre.

Sicherheitsberaterin nach Kritik an First Lady gefeuert
Trump verteidigte zudem die Absetzung der stellvertretenden nationalen Sicherheitsberaterin Mira Ricardel. Diese war am Mittwoch nach öffentlich geäußerter Kritik der Präsidentengattin Melania Trump ihres Amtes enthoben worden.

Barr erneut als Justizminister nominiert
Der frühere US-Justizminister William Barr hingegen soll den Posten nach dem Willen von Trump erneut ausüben. Der 68-Jährige hatte den Posten bereits Anfang der Neunziger inne. Der bisherige Minister Jeff Sessions musste im November gehen, weil Trump unzufrieden mit ihm war.

Ex-Fox-Moderatorin wird UNO-Botschafterin
Die bisherige Sprecherin des Außenministeriums, Heather Nauert, wird neue UN-Botschafterin. Die Personalie muss vom Senat bestätigt werden. Nauert, eine frühere Fernsehmoderatorin von Fox News, würde dann Nachfolgerin von Nikki Haley werden, die zum Jahresende aus dem Amt ausscheidet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele