„Gute Nachrichten“

Ein geschenktes Leben

Ombudsfrau
08.12.2018 10:00

Einst wollte Thomas Posch einem Bekannten helfen, dann rettete er Jahre später einen Fremden: Dank seiner Stammzellenspende ist Werner Kristufek am Leben. Heute ist man befreundet, feiert miteinander Geburtstag - was eine Spende bewirken kann.

Leukämie. Eine Diagnose, die alles verändert. In Österreich trifft sie drei Menschen täglich. Bei Werner Kristufek, dreifachem Familienvater, kam sie 2012. „Es war schrecklich“, sagt er.Und erst das Warten auf einen Spender: „Ich fiel in ein Loch. Es war eine schlimme Krise.“ Doch Werner Kristufek hatte Glück: Thomas Posch, ebenfalls dreifacher Familienvater, hatte sich vor mehr als 15 Jahren als Spender registrieren lassen, weil damals im Bekanntenkreis eine Stammzellenspende gebraucht wurde. Und dann, 2013, wurde er tatsächlich benötigt! Ein seltener Fall: Denn für zwei von zehn Patienten kann kein passender gefunden werden

Für Kristufek war das „wie Geburtstag und Weihnachten zusammen, die Lebensrettung für mich“. Und schließlich kam auch endlich der Moment, „als erstmals Stammzellen des Spenders nachgewiesen werden konnten und damit war klar, dass ich gewonnen habe“. Das Gefühl wünscht Kristufek auch anderen Erkrankten, er will Leute wachrütteln: „Mit Stammzellenspenden rettest DU Leben!“

Weltweit sind 31 Mio. Stammzellenspender registriert, in Österreich gibt es großen Aufholbedarf! Infos: www.roteskreuz.at/stammzellen

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele