Weingarten-Coup

“Immobilien-Hai” wird über Nacht zum Großwinzer

Wien
26.01.2010 16:30
Mit einer gehörigen Portion Argwohn reagiert man in Grinzing auf die Nachricht, dass der Immobilienmakler Martin Lenikus bei einer Versteigerung gleich einen ganzen Weinberg "geschluckt" hat. Lenikus selbst beteuerte, er wolle nur guten Wein produzieren. Und er lädt die ansässigen Winzer zur Zusammenarbeit ein. Dass man dem "Immobilien-Hai" ganz genau auf die Finger schauen wird, bestätigt man auch im Rathaus.

Schließlich sind die von Martin Lenikus ersteigerten  zehn Hektar nicht nur Landschafts-Schutzgebiet, sondern auch Teil des Biosphärenparks Wienerwald. So hat Bürgermeister Michael Häupl vorsichtshalber gleich ausrichten lassen, "dass dort absolut nichts geht außer Weinbau". Eine möglicherweise angestrebte Umwidmung in Bauland ist demnach auszuschließen.

Gegenüber der "Krone" betont Martin Lenikus, dass er mit dem Zugewinn an Riedenflächen zufrieden sei: "Jetzt hat mein Betrieb endlich die erforderliche Größe, um ordentlich Weinbau betreiben und gut wirtschaften zu können." Die alteingesessenen Hauerfamilien forderte der neue Großwinzer einmal mehr zur Zusammenarbeit auf: Er wolle jetzt einen gemeinsamen Musterbetrieb aufziehen und so in Grinzing für neue Impulse sorgen.

von Peter Strasser, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele