Wegen Sackerlverbot

Arnie zu Kurz: „Bin so stolz auf dich!“

Adabei
07.12.2018 11:40

„Ich bin so stolz auf dich, dass du das machst!“ Hollywood-Legende und Umweltaktivist Arnold Schwarzenegger ist begeistert vom österreichischen Verbot für Plastiksackerln, das 2020 in Kraft tritt. In einem am Freitag veröffentlichen Video gratuliert der 71-jährige Star Bundeskanzler Sebastian Kurz zum Beschluss im Ministerrat und hofft, dass er damit zum Vorbild für andere Staatschefs wird. „Zieh es durch!“

Schwarzenegger meldete sich in einem Video von der Klimakonferenz im polnischen Kattowitz. Vor dem Bild eines Baumes stehend und mit grüner Krawatte, zeigt er sich vom Plastiksackerlverbot begeistert.

„Großartige Arbeit“
Als Gouverneur von Kalifornien hatte er immer ein Verbot von Plastiktragetaschen gefordert. Er gratuliert Bundeskanzler Kurz zu dem geglückten Gesetz und erklärt in dem Video: „Das ist wirklich großartige Arbeit und ich bin stolz auf dich, dass du das durchziehst.“

„Menschen und Meere profitieren“
Schwarzenegger weiter: „Ich hoffe, dass andere Regierungen Europas dies als Motivation sehen, dasselbe in ihrem eigenen Land zu tun. Wir haben das in Kalifornien gemacht und es war sehr erfolgreich. Die Menschen, die Umwelt und die Meere werden davon profitieren. Es ist fantastisch.“

Mit Van der Bellen beim Klimagipfel
Schwarzenegger war Anfang Dezember gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Klimakonferenz COP24 in Kattowitz gereist.

Schwarzenegger betonte dort, dass nicht die ganzen USA aus dem Klimavertrag ausgestiegen seien. Die Regierung sei mit einem „meschuggenen Anführer“ zwar „ein wenig hintennach“, doch die Wissenschaftler sowie viele Gouverneure und Bürgermeister hätten den Klimavertrag nicht gekündigt. Zudem habe in den USA bei den Umweltgesetzen und Initiativen der Bund viel weniger Einfluss. „70 Prozent wird auf lokaler Ebene entschieden“, sagte Schwarzenegger. Und dort seien auch enorme Fortschritte zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele