Bluttat in Wien

Messerstich in Hals: Verdächtiger (21) in Haft

Wien
07.12.2018 09:42

Der Angreifer vom Wiener Urban-Loritz-Platz ist in Haft! Ein 21-jähriger Pole soll einem 47-Jährigen mehrere Messerstiche in Hals, Brust und Bauch zugefügt haben. Das Opfer, wie der mutmaßliche Täter obdachlos, wurde lebensbedrohlich verletzt.

Es war etwa 12.30 Uhr am 27. November, als die Polizei in den Bezirk Neubau gerufen wurde. Am Urban-Loritz-Platz waren zwei Männer in einen Streit geraten, der blutig eskalierte. Einer der beiden zückte ein Messer und rammte es dem 45-Jährigen mehrfach in Oberkörper und Hals. Dann nahm der Messer-Mann Reißaus. Eine polizeiliche Sofortfahndung verlief negativ.

Das Opfer wurde an Ort und Stelle notfallmedizinisch versorgt und mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Verdächtiger ohne ordentlichen Wohnsitz in Österreich
Die Suche nach dem Täter gestaltete sich schwierig. „Am Samstag konnte in einer Notschlafstelle für Obdachlose in Wien-Neubau schließlich ein 21-Jähriger aus Polen als dringend Tatverdächtiger festgenommen werden“, wie die Polizei am Freitag bekannt gab. Der Mann sei der Obdachlosenszene zuzurechnen und verfüge über keinen ordentlichen Wohnsitz im Bundesgebiet, hieß es.

Der 21-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen, bestritt in einer ersten Vernehmung aber jeglichen Zusammenhang mit der Tat. Mittlerweile befindet sich der Verdächtige in einer Justizanstalt.

Der Urban-Loritz-Platz war auch in der Vergangenheit immer wieder als Brennpunkt-Lokalität aufgefallen. Zuletzt waren dort im Sommer immer wieder Obdachlose durch exzessiven Alkoholkonsum aufgefallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele