Spielspaß im Web

Das sind die besten Browser-Games des Jahres 2009

Spiele
03.02.2010 13:27
Ob Action, Sport, Rollenspiel oder Wirtschaftssimulation: Browser-Games haben sich inzwischen zu einer ernsthaften Konkurrenz für konventionelle PC-Spiele entwickelt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Ohne installiert werden zu müssen, sind die Games nach einer kurzen Registrierung jederzeit einfach aus dem Browser heraus spielbar – und das prinzipiell kostenlos. Die besten Browser-Games des vergangenen Jahres wurden jetzt von einer Fachjury gekürt.
Über die meisten Stimmen der Jury und somit den Gesamtsieg der diesjährigen "Browser Game Of The Year"-Awards konnte sich die sommerliche Simulation "Wewaii" freuen. Als Manager eines Hotels gilt es darin die Wünsche der Touristen zu deren vollster Zufriedenheit zu befriedigen. Weil das Ganze der Jury zufolge nicht nur spaßig ist, sondern auch prächtig aussieht, gab es neben der Auszeichnung für das beste Browserspiel des Jahres auch noch einen Award für das beste Game-Design.

Ebenfalls gleich zwei Preise, nämlich einen für das beste Präsentation und einen in der Kategorie "Bestes Actionspiel", konnte das SciFi-Rollenspiel "Pirate Galaxy" einheimsen, in dem Spieler in die Rolle eines gesetzlosen Raumpiloten schlüpfen, um in einer fremden Galaxie gemeinsam mit Tausenden anderen Online-Piraten auf Beutezug zu gehen.

Gemeinsam statt einsam lautet auch die Devise in "Jump Jupiter", dem laut Herstellerangaben "ersten Multiplayer-Jump'n'Run", in dem Dutzende Spieler in Echtzeit mit- oder gegeneinander antreten können. Dafür gab es von der Jury nicht nur Lob ("Eine wahrlich große und erfrischende Idee"), sondern auch den Preis für das beste Gameplay.

Jener für die beste Story und das beste Strategiespiel ging hingegen an "Stone Age Kings": Als Herrscher über ein Volk von Höhlenmenschen gilt es dieses in dem steinzeitlichen Echtzeitstrategiespiel auf die nächste Stufe der Zivilisation zu befördern – sei es durch Raubzüge durch feindliche Dörfer oder die Errichtung eines Handelsimperiums.

Wem das zu frühzeitlich ist, der kann mit "Gilde 1400" etliche Jahrhunderte später ins Mittelalter eintauchen und die richtigen Weichen für den Aufbau eines mächtigen Familienimperiums stellen. "Verpackt in eine gelungene Grafik, bietet 'Gilde 1400' alle Aspekte einer Wirtschaftssimulation", urteilte die Jury und kürte das Spiel in der gleichnamigen Kategorie zum Sieger.

Über einen der begehrten Awards freuen konnten sich auch "Shake & Fidgets" (bestes Rollenspiel), die Golfsimulation "OGCOpen" (bestes Sportspiel und bestes Indie-Game) sowie das Casual-Game "My Free Farm", in dem sich Spieler als Landwirt versuchen müssen. Mehr zu den Gewinnern sowie sämtliche Nominierungen findest du auf der offiziellen Website der Awards.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele