VP-Übermacht schuld

Grüne: “Ist schwer Kandidaten für die GR-Wahl zu finden”

Tirol
26.01.2010 15:05
Leicht ist es nicht, Kandidaten für die Gemeinderatswahl zu finden: Diese Erfahrung müssen zurzeit die Grünen machen. Bei den letzten Wahlen kandidierten sie in 36 Tiroler Gemeinden, diesmal sind es bis dato 32. "Etliche sind weggefallen, dafür sind einige neu dazugekommen, bei manchen ist es noch in Schwebe", erklärten Klubobmann Georg Willi und Landes-Geschäftsführerin Ingrid Felipe.

"Der Personalmangel betrifft aber nicht nur uns Grüne, das zieht sich durch alle Parteien", erklärte Willi. Die Grünen hätten es aber speziell am Land besonders schwer, weil sie als "Störenfriede" behandelt würden, wenn sie nicht die Meinung der Mehrheit vertreten: "Wir erleben immer wieder haarsträubende Sachen, wenn Menschen nicht mehr gegrüßt bzw. beschimpft werden, nur weil sie nicht einer Meinung mit dem Bürgermeister sind", erklärte Willi.

Kritik werde vielfach nicht als Bereicherung empfunden, sondern als Störung des Friedens. "Daran ist die Übermacht der ÖVP schuld", ist sich Willi sicher. Dass so mancher grüne Mandatar nach ein oder zwei Perioden im "Abseits" das Handtuch wirft und nicht mehr antritt, sei da verständlich. In einigen Orten (Ellbögen, Volders, Tristach, Elmen) haben die Grünen aufgegeben.

"Nur mit Grün geht was weiter"
In dieser Periode gab es in den Gemeinden 77 grüne Gemeinderäte, davon acht allein in Innsbruck. "Da wo es grüne Kandidaten gibt, haben wir ein Potenzial von zwei Mandaten", erklärte Geschäftsführerin Ingrid Felipe. Wahlziel sei natürlich, die Zahl der Gemeinderäte zu erhöhen. "Denn nur mit Grün geht was weiter", formulierte die grüne Parteispitze den aktuellen Wahlkampfslogan. 350.000 Euro Wahlkampfbudget hat sie diesmal zur Verfügung, davon sind 200.000 Euro für die Ortsgruppen.  

Weil diesmal größere Orte dabei sind, könnten beim jetzigen Stand  theoretisch 40 Prozent der Tiroler Wahlberechtigten diesmal Grün wählen. Beim letzten Mal waren es 33 Prozent. Bis zum 19. Februar müssen die Listen stehen. Grüne Bürgermeisterkandidaten soll es mehrere geben. LA Christine Baur will es in Sistrans versuchen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele