Premiere in Bruck

34-Jähriger machte ein Praktikum in der Politik

Steiermark
06.12.2018 18:05

Ein solches Praktikum ist bisher wohl einzigartig: Der Brucker Roman Mühl (34) begleitete mehrere Wochen lang Bürgermeister Peter Koch zu Sitzungen und Terminen und warf so einen Blick hinter die Kulissen der Kommunalpolitik. Die Leidenschaft dafür ist entflammt, Mühl will sich auch künftig engagieren.

Oft spielt im Leben der Zufall Regie: Im Sommer kam Mühl, der erst vor zwei Jahren mit seiner Lebensgefährtin nach Bruck zog, ins Bürgermeisteramt, um sich über die baustellenbedingte Parkplatzsituation bei seinem Wohnort zu beschweren. Koch lud den 34-Jährigen auf einen Kaffee ein und wies ihn auf das ausgeschriebene Bürgerpraktikum hin.

Mühl nahm den Ball auf und wurde unter gut zehn Bewerbern ausgewählt. Da das Praktikum unbezahlt ist, konnte er es nur neben seiner beruflichen Tätigkeit für die Klima- und Energie-Modellregion Graz-Umgebung Nord durchführen. Viele Termine wurden so gelegt, dass Mühl teilnehmen konnte. Er nahm aber auch einige Tage Urlaub.

„Wurde regelmäßig um meine Meinung gefragt“
„Ich wurde auch regelmäßig um meine Meinung als auch meine Sichtweise gefragt“, erzählt Mühl. „Das Begleiten unseres Bürgermeisters hat mir ermöglicht, die Entstehung von politischen Entscheidungsfindungen hautnah mitzuerleben.“

Jugendkandidat gesucht
Künftig könnte er als Gemeinderat mitarbeiten, vor allem für die Bereiche Verkehr und Umwelt. 2019 soll als nächster Praktikant ein Jugendkandidat für die SPÖ gefunden werden. Auch andere Gemeinden könnten nachziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele