Schon sechs Saisontore

Xaver liegt voll auf Kurs Export-Schlager

Fußball National
07.12.2018 06:39

Salzburg startet morgen bei der Admira ins Herbstfinale: Nach der Südstadt stehen nur noch Celtic und zu Hause St. Pölten (16. Dezember) am Plan. Einer, der das lange Fußballjahr auch spürt, ist Xaver Schlager. Erfolgserlebnisse auf der rasanten „Entwicklungsfahrt“ geben dem Blondschopf aber Kraft für den Schlusssprint.

Die Liste der Erfolge und Rekorde der Bullen im Jahr 2018 ist gefühlt schon kilometerlang. Da fällt’s schwer, alle Entwicklungsschritte im Blick zu behalten. Jene von Xaver Schlager offenbaren sich jedoch - wieder einmal - fast wie von alleine.

Der 21-Jährige gilt nach dem zu Leipzig abgewanderten Conny Laimer als zweiter großer Red Bull-Musterschüler. Bereits als Elfjähriger hat der gebürtige Niederösterreicher den Schritt zu Salzburg gewagt. Dort seither - das sind nur ein paar der Highlights - den Sprung zum FC Liefering geschafft, die Youth League gewonnen. „Um ein wichtiger, fixer Bestandteil bei uns zu werden“, weiß Marco Rose.

„Entwickelt sich immer weiter“
Warum auch der Erste-Trainer glaubt, dass Salzburgs Nummer 42 eher früher als später zum nächsten großen Export-Schlager mutieren wird? „Weil Xaver nie zufrieden ist, sich immer weiterentwickelt!“ Und das eben auch tut. Verbuchte der Allrounder in der vergangenen Saison „nur“ in jedem siebten Spiel (46 Einsätze/7 Scorerpunkte) einen Scorerpunkt, so gelingt das heuer (24/9) bereits in jedem dritten. Xaver meint dazu: „Mein Ziel ist es, im Schnitt in zwei Partien zumindest einmal zu punkten. Dann bin ich zufrieden!“ Aber nur wohl so lange, bis er sich die Latte selbst wieder ein Stück höher legt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele