Täter zeigt Reue

Nach Waffen-Eklat in Schulbus: Sozialdienst

Oberösterreich
07.12.2018 09:00
Jener 15-Jährige, der am 20. November bei einer Busfahrt in Ach-Hochburg mit einem Freund (16) vierzig Schüler mit Messern und Gaspistole bedroht haben soll, verrichtet nun in der HTL Braunau freiwillig Sozialdienst. Strafrechtlichen Ermittlungen laufen noch.

In einer Klassenkonferenz wurde beschlossen, dass der Schüler, der vorerst weiter am Unterricht teilnehmen darf, zumindest symbolisch einen Akt der Wiedergutmachung setzen sollte. „Er hat sich freiwillig dazu verpflichtet, an der Schule einen Sozialdienst zu machen“, sagt Herwig Kerschbaumer von der Landesbildungsdirektion. Das bedeutet, dass der 15-Jährige nun an freien Nachmittagen unter anderem putzt und aufräumt.

Gespräche mit Vertrauenslehrern
Der Innviertler unterzieht sich auch einem Jugendcoaching – regelmäßigen Gesprächen mit Vertrauenslehrern. Kerschbaumer: „Angeblich bereut er seine Tat – es wird jetzt sehr genau geschaut, wie er sich entwickelt.“ Auch zu den Eltern hat die Schule engen Kontakt. Die Staatswaltschaft ermittelt gegen den 15-Jährigen wegen gefährlicher Drohung.

Jürgen Pachner/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele