„Krone“-Ombudsfrau

Freiwilliges Sozialjahr schmeckte Finanzamt nicht

Ombudsfrau
06.12.2018 16:30

Eine junge Leserin stellt sich in den Dienst des Staates, betreut in einem Freiwilligen Sozialen Jahr kranke Menschen. Doch das Finanzamt gewährte der 20-Jährigen keine Familienbeihilfe. Mit der Begründung, dass die Einrichtung kein vom Sozialministerium anerkannter Träger sei. Was gar nicht stimmte!

Seit September kümmert sich Verena S. in einem Tageszentrum um an Demenz erkrankte Menschen, erhält dafür 250 Euro im Monat. Frau S. und ihre Eltern beantragten deshalb beim Finanzamt wieder die Familienbeihilfe, was im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres möglich ist. Der Antrag wurde Ende August via Internet über das Portal FinanzOnline eingebracht - und mit Anfang November abgelehnt. „Zu unserem Erstaunen hieß es, dass unsere Tochter ihre Tätigkeiten in einer nicht anerkannten Einrichtung ausübe“, schilderte Vater Michael S. der Ombudsfrau.

Doch auf der im negativen Bescheid angegebenen Internetseite war die Organisation sehr wohl zu finden, gilt seit Juni 2018 als anerkannte Einrichtung. Familie S. erhob Beschwerde, sei auf Nachfrage, wie lange die Bearbeitung dauern werde, unwirsch abgefertigt worden. Weshalb man die Ombudsfrau um Hilfe ersuchte.

Finanzamt bedauerte Ärger, Beihilfe nun gewährt
Das Finanzministerium entschuldigte sich auf Anfrage für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Die betreffende Organisation sei erst seit Juni anerkannter Träger im Sinne des Freiwilligengesetzes, was zum Zeitpunkt der Ablehnung in den Arbeitsunterlagen des Finanzamtes aber noch nicht ausgewiesen gewesen war. Aufgrund des Einschreitens der Ombudsfrau habe man nun diesbezüglich Erhebungen angestellt, die zu einer positiven Beschwerdevorentscheidung führten. Die Familienbeihilfe für Frau S. wurde nun also gewährt.

Vielleicht schafft man es im digitalen Zeitalter ja, die Arbeitsunterlagen künftig rascher zu aktualisieren!?

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele