Vorreiter Riesneralm

Liftkarte dient bei Pistenunglück als Versicherung

Steiermark
26.01.2010 15:42
Täglich verunglücken auf unseren Skipisten Snowboarder, Skifahrer & Co.; oft ist ein Hubschraubereinsatz notwendig. Was aber kaum jemand weiß: Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten nicht, rasch sind da an die 4.000 Euro zu berappen. Nicht so auf der Riesneralm: Hier gilt die Liftkarte als Versicherung!

Am 29. Dezember 2009 stürzte Christoph Friedl aus Graz beim Snowboarden auf der Riesneralm schwer. Der 23-jährige Student zog sich dabei eine Schulterluxation zu, Unfallort und Verletzung erforderten eine Helikopterbergung. Kosten für den Bergungseinsatz: exakt 3.644 Euro!

SAFE-R deckt Kosten ab
"Mir war nicht bewusst, wieviel Geld da fällig wird, und schon gar nicht, dass die Krankenversicherung nichts davon übernimmt", sagt Friedl. Und: "Mir ist ein Felsbrocken vom Herzen gefallen, als mir gesagt wurde, dass auf der Riesneralm durch SAFE-R alles abgedeckt wird."

SAFE-R? So heißt das Sicherheitspaket auf der Riesneralm. Der Geschäftsführer und Bürgermeister von Donnersbachwald, Erwin Petz, erklärt: "Mit dem Kauf einer Liftkarte übernehmen wir im Ernstfall für jeden die Kosten für Bergung und Versorgung. Ohne finanziellen Aufschlag."

So konnte man (als einziges Skigebiet Österreichs) in dieser Saison bereits vielen Wintersportlern das böse Erwachen ersparen, nachdem die Rechnung über die Bergungskosten präsentiert wurde. Immerhin ist fast jeder Zweite nicht privat unfallversichert!

von Michael Jakl, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele