Münchner Interesse

Darum wechselte BVB-Star Witsel nicht zu Bayern

Fußball International
06.12.2018 08:43

Er hat einen riesengroßen Anteil am Erfolgslauf von Borussia Dortmund. Der Belgier Axel Witsel zieht die Fäden im Mittelfeld des Bundesliga-Tabellenführers. Warum er sich für die Dortmunder entschieden hat und warum ein Wechsel zum FC Bayern München nicht zustande kam, verrät der 29-Jährige nun in einem Interview.

2017 klopfte der deutsche Rekordmeister an. „Damals spielte ich seit einem halben Jahr in China. Herr Ancelotti hat sich bei Fabio Cannavaro, meinem damaligen Trainer bei Tianjin Quanjian, nach einem Transfer erkundigt und sein Interesse hinterlegt“, schildert Witsel gegenüber der „Sport Bild“.

Doch der belgische Nationalspieler landete (noch) nicht in Deutschland. „Fabio hat ihm aber relativ schnell klar gemacht, dass er mich nicht gehen lässt. Damit war das Thema erledigt“, so Witsel.

„Die richtige Wahl“
Ein Jahr später war es dann soweit. Im Sommer 2018 wechselte er für 20 Millionen in die deutsche Bundesliga. Aber nicht zum großen FC Bayern, sondern zum Ligakonkurrent Borussia Dortmund. „Weil ich spürte, dass Dortmund die richtige Wahl ist. Ich wusste von Anfang an, dass ich die Qualität habe, mich hier zu behaupten und zu helfen. Trotzdem war der BVB für mich eine Herausforderung, die ich unbedingt annehmen wollte“, erklärt Witsel seinen Wechsel.

An der Spitze
Und das hat sich bezahlt gemacht. Nach 13 Runden liegen die Dortmund an der Tabellenspitze, sieben Punkte vor dem ersten Verfolger Borussia Mönchengladbach. Im DFB-Pokal steht man in der dritten Runde und in der Champions League erreichte man souverän das Achtelfinale.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele