Flamini, Özil & Alaba

Wo die Fußball-Stars so überall „pfuschen“

Fußball International
06.12.2018 06:42

Seit wenigen Tagen gibt es „Otro“, eine Art Netflix für Fans von Messi, Neymar und Co. Andere Top-Spieler sind neben der Profikarriere mit eigenen Firmen bereits sehr erfolgreich. Vorreiter ist Mathieu Flamini.

Die Kommerzialisierung des Fußballs ist irre. Neuestes Geschäftsmodell ist die App „Otro“. Dahinter steckt die Firma 23 Capital. Geschäftsführer Jason Traub erläutert: „Otro ist ein digitaler Fanklub, der hochwertige Inhalte von vielen der weltweit führenden Fußballer in einem einzigartigen Angebot vereint.“ Es ist quasi eine Art „Netflix“ für Fußball-Fans. Für 3,99 Euro im Monat bekommt man exklusive Einblicke in Form von diversen Videos in das Leben von Superstars wie Lionel Messi, Neymar, Zinédine Zidane, David Beckham oder auch den Barça-Spielerinnen Toni Duggan und Lieke Martens. Jeder Beteiligte kann sich so noch einmal besser vermarkten. Allerdings läuft dieses Projekt auf einigen Geräten noch längst nicht richtig gut.

Andere Fußballer „pfuschen“ neben der Karriere schon sehr professionell. So übernahm Barcelonas Gerard Piqué mit seiner Investmentfirma Kosmos die Rechte am Davis Cup. Jetzt greift er auch nach dem Fed Cup, um die beiden Tennis-Events zu vereinen. David Alaba betreibt den Online-Shop da27store.com - dort verkauft er u. a. eine Sonnenbrille, die er mit Ex-Austria-Kicker Andi Lasnik und dessen Bruder und Optikermeister Martin kreierte.

Bahnbrechendes macht Ex-Arsenal-Star Mathieu Flamini. Er arbeitet mit seinem Unternehmen GFBiochemicals an günstiger Massenherstellung von Lävulinsäure, die als Ersatzstoff für Erdöl gilt. Der zu erobernde Markt soll 28 Milliarden Euro wert sein. Mit Mesut Özil gründete der Franzose zudem die Marke „Unity“. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige und natürliche Produkte zur Körperpflege. Die Verpackung ist dabei aus Zuckerrohr oder Glas statt aus Plastik.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele