160 Mann im Einsatz

Dachstuhlbrand sorgte für Feuerwehr-Großeinsatz

Burgenland
05.12.2018 20:08

Ein Dachstuhlbrand auf dem Gelände der ehemaligen k.u.k.-Konservenfabrik in Bruckneudorf im Bezirk Neusiedl am See im Burgenland hat am Mittwoch für einen Großeinsatz gesorgt. Rund 160 Feuerwehrleute aus dem Bezirk und aus dem angrenzenden Niederösterreich standen im Einsatz, teilte Peter Kroiss, Sprecher des Bezirksfeuerwehrkommandos Neusiedl am See, am Abend mit. Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen.

Das Feuer war am Nachmittag bemerkt worden. Die Flammen hatten sich auf dem Dach eines Wohnhauses, in dem auch ein Supermarkt untergebracht ist, ausgebreitet, hieß es. Fünf Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden rückten zunächst aus. Am Abend war von 17 Feuerwehren die Rede, die versuchten, den Brand zu löschen.

Suche nach Glutnestern
„Das Feuer hat sich sozusagen in die Zwischendachkonstruktion ,reingefressen‘. Nun muss mittels Kettensägen etc. alles mühselig aufgeschnitten werden, um die Glutnester löschen zu können“, berichtete der Feuerwehrsprecher am späten Nachmittag. Am Abend war der Brand schließlich unter Kontrolle. „Jetzt geht es nur mehr darum, die Glutnester zu löschen. Das wird vermutlich die ganze Nacht dauern.“

Die Feuerwehr Bruckneudorf, die selbst in dem Gebäudekomplex stationiert ist, war von dem Brand nicht betroffen, sagte Kroiss. Die Energie Burgenland drehte Gas- und Stromleitungen im Umkreis aus Sicherheitsgründen ab.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele