Abflug nach Teneriffa

Lukas Weißhaidinger macht sich für Frauen stark!

Oberösterreich
06.12.2018 12:00

 Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger hebt heute ins Teneriffa-Camp ab. Nach einer Gala-Saison bereitet sich der Taufkirchener dort auf 2019 vor  Wo es erstmals auch zu einem Duell der Geschlechter kommen wird.

Wenn er heute ins Spanien-Camp abhebt, geht’s für Lukas Weißhaidinger dorthin zurück, wo seine Gala-Saison 2018 so richtig begonnen hatte: Auf Teneriffa, wo er am 15. April die Zwei-Kilo-Scheibe auf die rot-weiß-rote Rekordmarke von 68,21m geschleudert hatte. Es sollte der Auftakt in ein Prachtjahr werden, in dem Rekorde (68,98m), EM-Bronze, die erstmalige Quali eines Österreichers fürs Diamond-League-Finale und acht Saisonsiege folgten.

145-Kilo-Kraftpaket
„Nach so einer starken Saison steigen die Ansprüche. Ich will mich jetzt nicht ausruhen“, sagt das 145-Kilo-Kraftpaket. Das seit einem Monat im Training ist. „Es läuft alles rund. Wir nehmen leichte technische Anpassungen vor. Auf Teneriffa wird man nun sehen, was sich getan hat“, verrät Coach Gregor Högler übers Camp. Bei dem sich Lukas aber nicht nur für die neue Saison stark macht, sondern auch für Frauen. Denn beim Hallen-Meeting in Berlin wird es am 1. Februar eine Premiere geben: Frauen treten gegen Männer an.

Premiere in Berlin
Das Format: Vier Frauen (die mit einer 1-Kilo-Scheibe werfen) und vier Männer duellieren sich in je sechs Versuchen, die Bestweiten werden in einer Team-Wertung addiert. „Ich hoffe nur, dass das Publikum wirklich weiß, dass die Frauen nur mit einem halb so schweren Diskus werfen“, grinst Weißhaidinger.

Oliver Gaisbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele