Durch 10-km-Tunnel

Pkw-Lenker stoppt Geisterfahrerin im Plabutsch

Steiermark
26.01.2010 09:40
Eine niederländische Autolenkerin ist Dienstag früh als Geisterfahrerin im Plabutschtunnel der A9 unterwegs gewesen. Der Lenker eines Begleitfahrzeugs für Schwertransporte konnte die 48-Jährige stoppen. Ihren Führerschein ist die Frau nun los.

Um 2.37 Uhr fuhr die Niederländerin in Gratkorn über den falschen Zubringer auf die Pyhrnautobahn auf. Die 48-Jährige passierte den gesamten etwa 10 Kilometer langen Plabutschtunnel in Fahrtrichtung Süden als Geisterfahrerin.

Zum Glück war in der Nacht nicht viel Verkehr. Der Begleitfahrer stoppte die Lenkerin am Südportal des Tunnels und verständigte die Polizei. Die Niederländerin war nüchtern und erklärte, es sei ihr nicht bewusst gewesen, dass sie als Geisterfahrerin unterwegs war.

Mehr Geisterfahrer in der Steiermark
In der Steiermark hat die Zahl der Geisterfahrer 2009 um 15 Prozent zugenommen. Damit ist unser Bundesland neben Vorarlberg das einzige mit einem Plus. Österreichweit wurden im Vorjahr zwei Menschen bei Geisterfahrerunfällen getötet; seit 1987 verloren insgesamt 104 Menschen durch Geisterfahrer ihr Leben. Statistisch gesehen ist die Gefahr, einem Geisterfahrer zu begegnen, an Vormittagen und an den Wochenenden besonders groß.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele