Weniger Bürokratie:

Alles neu für Buschenschank

Burgenland
06.12.2018 08:28

Die Novelle zum Burgenländischen Buschenschankgesetz liegt auf dem Tisch und wird im Jänner beschlossen. Eckpunkte sind längere Öffnungszeiten, weniger Bürokratie und eine Gleichstellung von Nebenerwerbs- mit Haupterwerbslandwirten.

Das geltende Buschenschankgesetz stammt aus dem Jahr 1979 und ist alles andere als zeitgemäß. Nun präsentierten Agrarlandesrätin Verena Dunst , SP-Klubobfrau Ingrid Salamon und FP-Amtskollege Geza Molnar das neue Gesetzt. „Für viele Nebenerwerbslandwirte war die Bürokratie Grund um nicht mehr aufzusperren. Mit den neuen Richtlinien wollen wir diese Hürden beseitigen“, so Dunst. Ein Anreiz für die Landwirte ihre Betriebe zu erhalten sind sicher auch die längeren Aussteckfristen. Durfte bisher nur drei Monate im Jahr offen gehalten werden, sind es nun neun Monate. Und auch die vierwöchige Zwangspause zwischen den Betriebszeiten gehört der Vergangenheit an.

Erlaubt ist nun auch, was in der Steiermark längst die Regel ist. Die Betreiber dürfen ihren Gäste selbst hergestellte Speisen aus landwirtschaftlicher Produktion und nach bäuerlichen Rezepten hergestelltee Süßspeisen kredenzen. Bisher gab es nur eine fixe Liste von erlaubten Waren wie Chips, Erdnüsse und Haselnussschnitten. „Hier geht es darum, den Kunden regionale Spezialitäten anzubieten“, erklärte Salamon. Beschlossen wird das neue Gesetz am 24. Jänner 2019.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele