Ärztin auf Anklagebank

Wundersame Aussagen im Prozess um falsche Ärztin

Steiermark
05.12.2018 14:30

Nächster „Operations-Termin“ im Prozess um eine Zahnarztassistentin, die im Bezirk Leibnitz Behandlungen an Patienten durchgeführt haben soll. Am Straflandesgericht Graz sagte eine mitangeklagte (echte) Zahnärztin aus, die Kiefer-Operationen geduldet haben soll und wegen schwerer Körperverletzung angeklagt ist.

Die Spannung lag am Mittwoch bei dem Prozess, der mit Sicherheit noch bis Ende Februar dauern wird, sofort in der Luft. Richterin Elisabeth Juschitz veranlasste bei der Hauptangeklagten eine Handyabnahme, da diese beim letzten Termin ein oder mehrere Fotos des Innenlebens des Gerichtsgebäudes gemacht hat. Nach kurzer Gegenwehr und einem Machtwort der Richterin („Wir können die Angelegenheit auch eskalieren lassen“) beugten sich Angeklagte und ihr Verteidiger.

Studium und Arbeitssuche
Danach setzte es für den Verteidiger der Drittangeklagten (eine Kroatin) eine Verwarnung, da dieser für seine Mandantin das Wort ergriff. „Ihre Mandantin soll mir antworten, nicht sie“, erklärte Juschitz. Das machte die gebürtige Kroatin, die in ihrer Heimat das Studium absolvierte und auch in Österreich die Zulassung bekam, dann auch. „Ich hatte eine Praxis in Zagreb, mein Sohn wollte aber in Österreich studieren, daher habe ich mich in der Steiermark nach einer Arbeit umgeschaut.“

„Habe ihr vertraut“
Gefunden hat sie das Zahnärztezentrum, das von der 37-jährigen Steirerin geführt wurde. Vom illegalen Treiben und Bohren der Assistentin will die Kroatin in ihrer Zeit (von Juni bis September 2015) nichts mitbekommen haben, ihr wurden die Patienten von der Steirerin praktisch bis ins Praxiszimmer geliefert. „Sie sind die Ärztin, sie müssen wissen, wozu ihr Umfeld befähigt ist“, belehrte sie Juschitz. Die kleinlaute Antwort der groß gewachsenen Kroatin: „Ich habe ihr vertraut.“ Im Jänner geht der Prozess weiter.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele