Gusenbauer-Rückkehr

Knalleffekt im Wiener Leichtathletik-Verband!

Sport-Mix
05.12.2018 13:49

Knalleffekt im Wiener Leichtathletik-Verband! Roland Gusenbauer, seit 50 Jahren in der nationalen und internationalen Leichtathletik als Erfolgstrainer und Top-Funktionaer inzwischen schon eine lebende Legende, kehrt als WLV-Präsident aktiv als Funktionär in die Leichtathletik-Szene zurück! 

Was war passiert? Nach einigen internen Problemen war der bisherige Vorstand des WLV auf einem Ausserordentlichen Verbandstag zurückgetreten - und Gusenbauer wurde als Nachfolger von Walter Ottmann in dem neuen Vorstand zum Präsidenten (im Bild in der Mitte) gewählt.

Der 74 Jahre alte Gusenbauer leitet das neu formierte Team, das sich aus jungen Kräften, sowie erfahrenen Funktionären und Trainern zusammensetzt. Florian Domenig von der DSG Wien hatte als Leiter der Wahlkommission einen wesentlichen Anteil zum Gelingen des neuen Vorstands beigetragen.

Besonderen Wert legt „Gusi“ auf die Einbindung von aktiven Athletinnen und Athleten in führende Positionen. So wird Andreas Vojta für die Kassaführung im Geschäftsführenden Vorstand verantwortlich zeichnen und sein Trainer Wilhelm Lilge den Vorsitz in der Sportkommission übernehmen. Erste Arbeitsprojekte werden Akzente im Trainerbereich sowie Schwerpunkte bei Events und Sportanlagen beinhalten.

Gusenbauer wurde nach seiner Wahl in einer WLV-Presseaussendung wie folgt zitiert: „Ich habe es mir im WLV zur Aufgabe gemacht, die Neubesetzung und Neuorientierung mit ausreichender Zeit und unter Einbindung des Österreichischen Leichtathletik-Verbands sowie der Wiener Vereine anzugehen. Die Ausrichtung auf den Spitzensport und das Miteinander innerhalb der Wiener LeichtathletInnen soll gestärkt und in erfolgversprechende Bahnen gelenkt werden.“

Mit Herzblut der Tätigkeit nachgehen
Auf telefonische Nachfrage unterstrich Gusenbauer: „Ich gehe die neue Tätigkeit mit Herzblut an. Besonders will ich von allen Beteiligten ein Verständnis für den Breiten- und den Spitzensort erreichen.“ „Gusi“ wüscht sich „Harmonie“ und „Verständnis“. Die Wiener Sportpolitik sei ihm ja auch nichts Neues. Er sehe sich in vielen Bereichen als Vermittler. Roland Gusenbauer war bis 2009 über drei Jahrzehnte lang Generalsekretär im Österreichischen Leichtathletik-Verband, davor Spartentrainer für Hochsprung und Trainer seiner Frau Ilona (unten im Video).

Ilona war 1971 in Helsinki Europameisterin und stellte im selben Jahr in Wien mit 1,92 m einen Weltrekord auf. 1972 gewann sie bei den Spielen in München Bronze. Roland Gusenbauer war 1970 und 1979 Generalsekretär der ersten bzw. zehnten Hallen-Europameisterschaften in Wien. In den letzten Jahren kümmerte er sich als Trainer höchst erfolgreich um den heimischen Hochsprungnachwuchs und zwei Top-Athletinnen. Jetzt kehrt der international anerkannte Leichtathletik-Fachmann als Funktionär an die Spitze des Wiener Fachverbandes zurück.

Olaf Brockmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele