Großeinsatz in Wien

Gasexplosion in Wohnhaus: Bewohner schwer verletzt

Wien
05.12.2018 13:18

In einem Wohnhaus im Wiener Bezirk Döbling ist es am Mittwoch zu einer Gasexplosion und daraufhin zu einem Brand gekommen. Ein 17-Jähriger wurde schwer verletzt, konnte aber nich selbst die Einsatzkräfte alarmieren. Das ganze Haus mit rund 20 Wohnungen wurde vorübergehend evakuiert. Die Ermittlungen laufen.

Zu der Explosion kam es am Mittwochvormittag in einem Gemeindebau in der Döblinger Hauptstraße. Die Rettung war mit dem Katastrophenzug an Ort und Stelle, es gab keine weiteren Verletzten, sagte Sprecherin Corina Had. Der 17-Jährige wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Brandverletzungen am Oberkörper ins Krankenhaus gebracht. „Er war zum Zeitpunkt des Unglücks alleine. Trotz seiner schweren Verletzungen lief er nach der Explosion noch auf die Straße“, so Polizeisprecher Daniel Fürst. 

Video: Polizeisprecher Daniel Fürst im Interview

Glassplitter bis in Park geschleudert
„Durch die starke Druckwelle wurden Hausteile im Bereich des Fensters über die Döblinger Hauptstraße auf das gegenüberliegende Grundstück geschleudert“, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf. Teile von Vorhängen landeten in der Straßenbahnleitung, Glassplitter landeten im gegenüberliegenden Wertheimsteinpark.

Das ganze Gebäude war vorübergehend gesperrt, da noch Sicherungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Einsturzgefahr bestehe nicht. Noch am frühen Nachmittag konnten die Bewohner wieder in ihre Wohungen zurück. Die Döblinger Hauptstraße wurde zwischen Barawitzkagasse und Hofzeile gesperrt, die Sperren werden voraussichtlich im Laufe des Tages aufgehoben. Der Betrieb der Straßenbahnlinie 37 war vorübergehend nur eingeschränkt möglich, die Linie wurde über die Strecke der Linie 38 kurzgeführt.

In den Räumlichkeiten oberhalb der Brandwohnung werden derzeit Umbauarbeiten durchgeführt. Ob diese in Zusammenhang mit der Explosion standen, könne laut Feuerwehr noch nicht gesagt werden. Im Rahmen der Sicherungsmaßnahmen wurden auch die Leitungen überprüft. „Das betrifft die Oberleitungen und die öffentliche Beleuchtung“, erklärte Schimpf. Die betroffene Gasleitung wurde bereits abgeschaltet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele