DSLR statt Smartphone

Samsung schummelt bei Werbung für Porträt-Modus

Elektronik
05.12.2018 14:12

Werbung hält selten, was sie verspricht. Blöd ist nur, wenn Hersteller beim offensichtlichen Schummeln erwischt werden. So geschehen jetzt bei Samsung: Der südkoreanische Elektronikkonzern bewirbt die Foto-Qualitäten seines Smartphones Galaxy A8 Star mit einer Aufnahme, die ursprünglich aus einer Spiegelreflexkamera stammt.

Das Porträtfoto stammt von der serbischen Fotografin Dunja Djudjic, die dieses mit ihrer Spiegelreflexkamera aufgenommen und anschließend bei der Stock-Agentur EyeEm hochgeladen hatte, wie sie in einem Blog-Eintrag schreibt. Dort entdeckte es schließlich Samsung.

Um die Foto-Fähigkeiten des neuen Galaxy A8 Star zu demonstrieren, bearbeitete der südkoreanische Elektronikkonzern die Aufnahme allerdings stark. Neben einer neuen Haarfarbe bekam Djudjic auch einen neuen Hintergrund verpasst, um den Tiefenschärfe-Effekt des Smartphones zu simulieren.

„Falsche Werbung“
„Leider ist es nichts Neues, dass Smartphone-Hersteller Fotos von Spiegelreflexkameras verwenden, um die Fähigkeiten der Handykamera zu fälschen. Samsung hat es schon einmal getan, Huawei auch. Und ich glaube, dass viele weitere Marken es tun, wir haben es nur noch nicht herausgefunden“, schreibt Djudjic. Ungeachtet dessen sei es aber „falsche Werbung“.

Es sei unbestreitbar, dass Smartphone-Kameras immer besser würden, fährt die Fotografin fort. „Aber wir sollten den Anzeigen, die ihre Fähigkeiten zeigen, definitiv nicht vertrauen oder sie zumindest mit einem Körnchen Salz nehmen.“ Sie selbst, so Djudjic, nutze übrigens ein Smartphone von Huawei - der Konzern würde mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommene Fotos zumindest besser fälschen als Samsung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele