Senioren bestohlen

Falscher Zivildiener nach nur einem Tag Fahndung verhaftet

Österreich
26.01.2010 15:02
Ein junger Mann, dem fast zwei Dutzend Trickdiebstähle zur Last gelegt werden, ist in der Nacht auf Dienstag in Wien-Leopoldstadt von einer Polizeistreife festgenommen worden. Der 20-Jährige soll sich als Zivildiener ausgegeben und alten Leuten Geld, Schmuck sowie sonstige Wertgegenstände gestohlen haben.

Der junge Mann war anhand von Fotos von rund 20 Geschädigten identifiziert worden. Am Montag hatte die Polizei das Bild veröffentlicht und um Zeugenhinweise gebeten. Ob diese letztlich am Dienstag zur Verhaftung führten, ist nicht bekannt. Ebenfalls noch im Unklaren sind Details wie das Motiv des Täters und der Verbleib der Beute. "Der Verdächtige ist noch nicht einvernommen worden", sagte eine Polizeisprecherin.

Der junge Mann hatte sich vor seinen Diebstählen als Zivildiener einer Sozialinstitution ausgegeben, daher schöpfte offenbar zunächst keines seiner betagten Opfer Verdacht. Neben dieser Masche soll er auch die Möglichkeit genutzt haben, Schlüssel aus den an Eingangstüren angebrachten Schlüssel-Tresoren zu stehlen.

War der Verdächtige in die Wohnungen gelangt, nutzte er laut Polizei die Zeit, um Geld und Wertgegenstände zu stehlen bzw. Geld für letztlich nie getätigte Einkäufe entgegenzunehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele