Überwältigend

Steirer in Not: „Krone“-Leser sind zur Stelle

Steiermark
05.12.2018 08:00

„Diese Familie braucht ein Wunder“, haben wir am 1. Adventsonntag getitelt. Und: Dieses Wunder ist geschehen - und es überwältigt alle! Sehr viele Privatpersonen haben sich gemeldet, die helfen wollen, Firmen übernehmen spontan teure Bauarbeiten und auch die Politik hat rasch unterstützt.

Es gibt wohl auch kaum jemanden, den so etwas kalt lässt: Der Vater hat den Bauernhof schon im Alter von 19 Jahren mit einem Schuldenberg übernommen. Mit seiner Frau und ihrem bedingungslosem Zusammenhalt hat er die Schulden abtragen und den Bio-Kühen ein artgerechtes Umfeld schaffen können.

Und jetzt das: Der Familienvater erkrankte an einer sehr aggressiven Form von Blutkrebs, ist seit März immer wieder im Spital, hatte Chemotherapien und bekam eine Stammzellenspende. Jetzt braucht er ein steriles Umfeld. Doch das Dach zuhause leckt, die Wände im Schlafzimmer sind feucht.

Die Reaktionen auf unseren Bericht sind umwerfend. Viele Steirer haben bei uns angerufen, wollen helfen. Firmen, die völlig unbedankt und anonym bleiben wollen, haben bereits mit Ausbesserungsarbeiten am Dach begonnen. Auch Nachbarn sind schon bei der Arbeit. Der Bürgermeister des Ortes koordiniert alles, die Gemeinde steuert bei, alle tun mit. Und Landesvize Michael Schickhofer „kurbelt“ schon seit Sonntag.

„Er hat immer allen geholfen. Jetzt stehen wir wie ein Mann hinter ihm!“, schildert uns ein Nachbar. „Wir sind überwältigt“, sagt auch die betroffene Bäurin. „Wir haben immer gewusst, dass wir hier ein großartiges Umfeld und wunderbare Nachbarn haben. Aber das, was jetzt an Hilfe angelaufen ist, macht uns fassungslos. Ein einfaches Dankeschön reicht da niemals aus!“

Doch immer noch ist viel zu zahlen: Eine Schmutzschleuse muss aufgemauert werden, damit die Hygiene verbessert wird. Und es fehlt an so viel mehr.

Am Samstag berichten wir über weitere steirische Familien in Not.

„Wir helfen Steirern“, Konto: AT072081502500718404

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele