Mercedes präsentiert

So sieht Michael Schumachers neues Dienstauto aus

Sport
25.01.2010 13:40
Mit einer Reminiszenz an den Ur-Silberpfeil von 1934 will Mercedes in eine neue Ära aufbrechen. Um exakt 11.14 Uhr lüftete der deutsche Autobauer am Montag das Geheimnis um die Lackierung des neuen Formel-1-Boliden: Lehrlinge aus den Werken in Untertürkheim und Sindelfingen rollten den Vorjahresrenner in der Farbhülle für die Saison 2010 auf die Bühne im Mercedes-Museum in Stuttgart.

Dahinter schritten, beobachtet von 600 Gästen, die beiden neuen Teamkollegen Michael Schumacher und Nico Rosberg im silbernen Rennoverall auf den schwarzen Laufsteg. "Mit der Teamvorstellung beginnt ein neues und sicher das wichtigste Kapitel in unserer über 100-jährigen Motorsport-Geschichte", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Mehr Bilder von der Präsentation gibt's in der Infobox!

Schumi bis unter die Haarspitzen motiviert
"Diese Saison ist wie ein Neustart für mich, ich fühle mich extrem motiviert", betonte der siebenfache Rekordweltmeister Schumacher. Er könne es jetzt kaum abwarten, ins Auto zu steigen. "Ich bin davon überzeugt, dass Mercedes GP für den Kampf um die Weltmeisterschaften in einer sehr guten Position sein wird, und ich werde meinerseits alles dafür tun", meinte der Deutsche. Der 41-Jährige wird nach mehr als drei Jahren Pause sein Comeback in der Königsklasse des Motorsports geben. Zusammen mit seinem 17 Jahre jüngeren Landsmann Rosberg will er um beide WM-Titel kämpfen.

"Wir machen die deutsche Nationalmannschaft der Formel 1 perfekt", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Vorstellung des ersten eigenen Mercedes-Rennstalls seit 55 Jahren. "Ein bisschen Nationalstolz ist berechtigt", befand der Konzernboss - er mahnte aber auch zur Geduld. "Wir haben ein denkbar klares Ziel: Wir wollen Weltmeister werden. Das bedeutet ausdrücklich nicht, dass es im ersten Jahr klappen muss", sagte Zetsche. "Wir sind ein neues Team - geben Sie uns ein bisschen Zeit."

Tests in Valencia
Ein bisschen gedulden müssen sich Schumacher und Rosberg auch auf ihren neuen Dienstwagen. "Wir werden das Auto am nächsten Sonntag fertig haben und dann direkt zum Test gehen", gab Haug noch vor dem Beginn der Präsentation bekannt. Die offiziellen Probefahrten starten am kommenden Montag in Valencia.

Der Mercedes-Bolide wird in Silber glänzen, "kombiniert mit einem 'flow' in changierenden Silbertönen. Auf der Nase und an anderen Stellen des Fahrzeugs wird schwarze Kohlefaser sichtbar - Reminiszenz an den Ur-Silberpfeil von 1934", hieß es in der Mercedes-Aussendung.

Das neue deutsche Fahrer-Duo kam - beide chic in dunklen Anzügen und modisch topaktuell mit elegantem Schal - gemeinsam vor dem Mercedes-Museum an und wurde von Daimler-Chef Zetsche in Empfang genommen - und mit ihm auch von unzähligen Fotografen und Kameraleuten. Wenn man allen Wünschen hätte folgen sollen, hätte man nach nebenan ins Stadion des VfB Stuttgart gehen können, scherzte Zetsche angesichts des riesigen Medieninteresses.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele