Band eingerissen

Pause für Michael Walchhofer nach Sturz von “Kitz”

Salzburg
25.01.2010 12:58
Michael Walchhofer muss nach seinem Sturz in Kitzbühel eine Pause einlegen. Der 34-jährige Abfahrtsspezialist aus Salzburg hat sich drei Wochen vor der Olympia-Abfahrt neben einer starken Zerrung auch einen Einriss am inneren Seitenband des rechten Knies zugezogen und ist diese Woche deshalb in Therapie.

Österreichs Top-Abfahrer hat während seiner Karriere immer wieder kleinere und ähnliche Knieverletzungen erlitten. Einmal sogar gleich zwei Mal während einer Saison und er sei damit trotzdem an den Start gegangen, ließ Walchhofer am Montag über Pressemann Roberto Brunner ausrichten. "Das jetzt ist aber definitiv eine Neuverletzung", erklärte der in Radstadt praktizierende Aufmesser.

Knie ist stabil
Das sei zweieinhalb Wochen vor der Olympia-Abfahrt in Whistler am 13. Februar definitiv keine gute Nachricht. "Aber das Knie ist stabil und alleine der Fortschritt auf Montag war schon beträchtlich, wir sind also zuversichtlich", erläuterte Dr. Harald Aufmesser, in dessen Salzburger Praxisgemeinschaft Walchhofer am Samstag eine Kernspintomographie absolviert hatte. Ein Bändereinriss sei immer unangenehm, weil man nie genau voraussagen könne, wie schnell er wieder in Ordnung sei. "Das Ziel muss sein, dass er bei Olympia wieder fit ist", betonte Aufmesser.

Kraftverlust soll vermieden werden
Glücklicherweise hat Walchhofer bei seinem Sturz am Hausberg keine Meniskus- oder Kreuzbandverletzung erlitten. Läuft die Therapie optimal, soll der Salzburger möglichst schnell auch wieder mit dem Training beginnen, um größeren Kraftverlust zu verhindern. Denn schon in einer Woche, am 2. Februar, fliegen die ersten ÖSV-Abfahrer nach Kanada, um sich in Sun Peaks auf das Rennen vorzubereiten. Spätestens dort soll Walchhofer dann auch wieder Skifahren.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele