Ronaldo nur Zweiter

Luka Modric holt sich den Ballon d‘Or

Fußball International
03.12.2018 22:34

Luka Modric ist der Gewinner des Ballon d‘Or 2018! Der Kroate, der bereits zum Weltfußballer gewählt wurde, bekam am Montag in Paris auch die begehrte Trophäe des französischen Fachmagazins „France Football“ überreicht.

Er setzte sich klar vor Cristiano Ronaldo (Juventus) und Antoine Griezmann (Atletico Madrid) durch. Der portugiesische Weltstar verzichtete auf die Reise nach Paris - bekanntermaßen pfeift er auf Preisverleihungen, bei denen er nicht die Trophäe abstaubt ...

Die Auszeichnung wird vom französischen Fachmagazin „France Football“ bereits seit 1956 vergeben. Die Auszeichnung ist unabhängig vom Weltverband - seit 2016 veranstaltet die FIFA wieder eine eigene Wahl zum Weltfußballer des Jahres. „Der Ballon d‘Or war immer schon mehr als ein Kindheitstraum für mich“, sagte Modric. Der Kroate ist der erste Ballon-d‘Or-Gewinner seit Kaka 2007, der nicht Ronaldo oder Lionel Messi (je fünf Mal) heißt.

Für den Real-Star gab es am Montag aber noch andere positive Nachrichten. In seiner Heimat Kroatien wurde ein Verfahren gegen den Mittelfeldspieler wegen Meineides eingestellt. Der 33-Jährige war beschuldigt worden, im Zuge des Korruptionsprozesses gegen den kroatischen Fußball-Funktionär Zdravko Mamic falsche Angaben gemacht zu haben. Die Beweise für eine mutmaßliche Falschaussage hätten nicht ausgereicht, verlautete ein Gerichtssprecher.

Die „Kopa“-Trophäe für den besten U21-Kicker der Welt ging an Mbappe - auch der Triumph des PSG-Akteurs war alles andere als eine Überraschung. Mit Salzburgs Amadou Haidara war auch ein Spieler aus der österreichischen Bundesliga unter den zehn Nominierten gewesen.

Hier gibt‘s den Liveticker von der Zeremonie zum Nachlesen:

Wie jene für den besten U21-Akteur wurde auch die Ehrung der besten Spielerin des Jahres erstmals vergeben. Den Titel sicherte sich die Norwegerin Ada Hegerberg, die bei Champions-League-Sieger Olympique Lyon unter Vertrag steht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele