"Wir brauchen Hilfe!"

Gleiche Gruppe ruft an einem Tag zwei Mal Heli zur Rettung

Tirol
25.01.2010 12:42
Gleich zweimal hat am Sonntag im Glocknergebiet bei Kals in Osttirol der Hubschrauber ausrücken müssen, um eine vierköpfige Bergsteigergruppe aus Salzburg aus ihrer alpinen Notlage zu befreien. Das erste Mal flog der Notarzthubschrauber gegen 14.00 Uhr, weil ein 40-jähriges Gruppenmitglied aufgrund von Knieproblemen nicht mehr weiter konnte. Der zweite Einsatz war dann kurz nach 17.00 Uhr nötig.

Die verbliebenen drei Männer sahen sich nicht mehr in der Lage, weiter in Richtung Gipfel aufzusteigen.

Ziel: Glockner-Gipfel
Die vier Männer im Alter zwischen 24 und 49 Jahren hatten eine Winterbesteigung über den Stüdlgrat auf den Gipfel in einer Höhe von 3.798 Metern geplant. Um 6.00 Uhr in der Früh starteten sie mit Skiern vom Lucknerhaus. Sieben Stunden später erreichten sie den sogenannten "Frühstücksplatz" auf einer Höhe von 3.550 Metern. Der Aufstieg hatte sich für die Alpinisten aufgrund des hohen Schnees und des großteils stark vereisten Felsens schwieriger als erwartet gestaltet. Der 40-Jährige klagte über Kreislaufprobleme und Knieschmerzen und gab auf. Er wurde mit einem 30-Meter-Tau geborgen und ins Tal geflogen.

Der Rest der Gruppe setzte den Aufstieg fort. Die Verhältnisse wurden allerdings immer schwieriger, weshalb sie nur langsam vorankamen. Kurz nach 17.00 Uhr erreichten sie die "Platte" genannte Schlüsselstelle kurz unterhalb des Gipfels auf 3.730 Metern. Dort war der Schnee hüfthoch und "grundlos", was die verbliebenen Alpinisten zum Aufgeben veranlasste. Auch sie wurden schließlich mit dem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele