Umwelt-„Terminator“

Van der Bellen bringt Arnie zu Klimagipfel mit

Österreich
03.12.2018 15:17

Auf der UNO-Klimakonferenz, die derzeit im polnischen Kattowitz stattfindet, hat der österreichische Bundespräsident einen prominenten Unterstützer auf die Bühne geholt: Alexander Van der Bellen übergab bei seiner Rede nach wenigen Minuten Arnold Schwarzenegger das Mikrofon, der in einem „Pep-Talk“ für mehr Engagement für den Klimaschutz warb. Van der Bellen veröffentlichte auch ein Video auf Twitter mit seinem „besonderen Freund“.

Bei der Eröffnung der Klimakonferenz war heuer sogar Hollywood präsent: Denn Van der Bellen überraschte mit einem äußerst bekannten Gastredner. Doch erst richtete er selbst mahnende Worte an die Delegierten: „Wir sind die erste Generation, die mit schnell ansteigenden Temperaturen konfrontiert ist - und wir sind wahrscheinlich die letzte, die etwas dagegen tun kann.“

Arnie: Trump ist „meschugge“
Dann durfte der „Terminator“ das Wort ergreifen, der Wert auf die Feststellung legte, dass nicht die gesamten USA aus dem Klimavertrag ausgestiegen seien. Leider sei die US-Regierung mit einem „meschuggenen Anführer“ zwar „ein wenig hintennach“, doch Wissenschaftler, Gouverneure und Bürgermeister hätten den Vertrag nicht gekündigt, und das sei viel wichtiger, da der Bund weniger Einfluss auf Umweltgesetze habe. „70 Prozent wird auf lokaler Ebene entschieden“, erklärte Schwarzenegger. Und dort seien auch enorme Fortschritte zu sehen.

An der Klimakonferenz übte der Weltstar und ehemalige US-Politiker auch Kritik, dass diese gerade gegenüber den lokalen Akteuren beim Klimaschutz „einen blinden Fleck“ habe. „Aber dort ist die Action“, unterstrich der ehemalige Gouverneur von Kalifornien. Beim kommenden Gipfel sollten demnach auch mehr dieser Akteure geladen und gehört werden. „Dann verspreche ich auch: I‘ll be back“, zitierte der Schauspieler erneut aus seinem Film „Terminator“.

In einem gemeinsamen Twitter-Video zeigten die beiden Österreicher Einigkeit: „Wir tun das gemeinsam. Bundespräsident Van der Bellen und ich kämpfen für saubere Energie für die Zukunft“, so Schwarzenegger. „Wir plädieren hier für mehr Aktion für das Klima“, verspricht auch Schwarzenegger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele