Im Ennstal:

Tourismus-Betriebe werben gemeinsam um Fachkräfte

Steiermark
03.12.2018 14:18

Die Wintersaison läuft an, und wie berichtet fehlen dem steirischen Tourismus noch etwa 1200 Arbeitskräfte. In der Region Schladming-Dachstein schließen sich Betriebe nun zusammen und treten mit einer eigenen Arbeitgebermarke am hart umkämpften Jobmarkt auf.

„Es ist für uns alle eine existenzielle Frage, ob wir für die Mitarbeiter-Problematik Lösungen finden können oder nicht“, verdeutlicht Mathias Schattleitner, Tourismuschef von Schladming-Dachstein die Lage. „Alle Beteiligten in der Region sind sich einig, dass den vielen Diskussionen nun endlich Taten folgen müssen.“

Eine eigene Marke
Neben den Projekten mit Schulen, dem AMS und dem Wifi wollen die Ennstaler Touristiker langfristig eine Arbeitgebermarke kreieren, die das Image der Tourismusberufe verbessert und das Arbeiten in der Region attraktiver macht. Geplant sind unter anderem gemeinsame Auftritte in Fachmedien und auf Jobmessen.

Bildungsoffensive
Einiges ist bereits in Umsetzung. So wurden bereits 400 „Benefitcards“ ausgegeben, mit der Hotelmitarbeiter freien oder ermäßigten Eintritt zu vielen Freizeiteinrichtungen genießen. Die Hoteliers treffen sich regelmäßig, auch ein Rezeptionistentreff wurde eingeführt. Und mit dem Wifi wurde eine Bildungsoffensive für Beherbergungs-Mitarbeiter ausgearbeitet: Über den Winter gibt es zwölf Kursen und Workshops (z. B. über Sprache, Mitarbeiterführung, vegane Küche).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele