„Kein Fleckerlteppich“

Hofer verteidigt Aufschub bei Zeitumstellung

Österreich
03.12.2018 11:18

Die EU-Verkehrsminister beraten derzeit einmal mehr über ein mögliches Ende der Zeitumstellung in Europa. Gänzlich abgeschafft werden soll die Sommer- und Winterzeit allerdings frühestens im Jahr 2021, da es noch eine ganze Reihe von Fragen zu klären gibt - krone.at berichtete. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) verteidigt den Aufschub der Entscheidung: „Hätten wir darauf bestanden, das sofort zu machen, wäre der Vorschlag gescheitert und die Zeitumstellung wäre nicht zu beenden gewesen.“

„Österreich wäre in der Lage, das sehr rasch zu machen, aber nicht alle Staaten können das so einfach tun, weil oft Gesetzesprozesse eingeleitet werde müssen. Daher braucht es eine gewisse Zeit“, sagte Hofer. Österreich habe einen Kompromiss vorgeschlagen: „Frühestens 2021 ist es so weit, dass die Zeitumstellung beendet wird“, so der Verkehrsminister.

„Unterschiedliche Zeitsysteme in Deutschland und Österreich wären unsinnig“
Nach Angaben von Hofer ist jetzt die EU-Kommission am Zug. Diese werde einen Verantwortlichen benennen, der zwischen den einzelnen EU-Staaten koordinieren wird, „damit es zu keinem Zeit-Fleckerlteppich kommt“. Hofer: „Das darf eben nicht sein. Es wäre unsinnig, wenn Deutschland oder Ungarn oder Italien und Österreich unterschiedliche Zeitsysteme hätten. Da müssen wir in einem Modell sein. Welches Modell das sein wird - Sommerzeit oder Winterzeit -, das werden die Gespräche in den nächsten Monaten zeigen. Aus Deutschland wissen wir, dass dort die Sommerzeit präferiert wird, bei den anderen Staaten ist es noch offen.“

„Müssen in einem System bleiben“
Auch die österreichische Bundesregierung ist für die dauerhafte Sommerzeit und das EU-weite Ende der Zeitumstellung. Österreich werde sich mit Deutschland und den anderen Nachbarländern abstimmen müssen, „wir müssen in einem System bleiben“, sagte Hofer.

Die EU-Verkehrsminister beraten am Montag nur über einen Fortschrittsbericht zur Zeitumstellung. Entscheidungen werden noch keine getroffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele