Skurriler Fall:

Drogenlenker suchte Pokémon

Burgenland
03.12.2018 08:56

Zwei schwere Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss ereigneten sich in der Nacht auf Sonntag im Burgenland. Insgesamt wurden dabei sechs Personen verletzt, zwei schwer. Unfassbare Szenen auch bei Polizeikontrollen. Ein Drogenlenker wurde, vom Einsatzleiter persönlich, bei der Pokémon-Suche am Steuer ertappt

Unverbesserlich zeigten sich wieder zehn Alko- und Drogenlenker am vergangenen Wochenende. Bei zwei Unfällen - die Fahrer hatten 1,3 Promille Alkohol im Blut - wurden in Kleinhöflein fünf Personen, in Markt Allhau „nur“ der Lenker verletzt. Ebenfalls fünf Verletzte forderte ein Unfall in Neudauberg. In derselben Nacht führte die Polizei auch ein Planquadrat mit Schwerpunkt Fahrsicherheit durch. Dabei wurden weitere fünf Autofahrer mit mehr als 0,5 Promille ertappt - allesamt Männer, wie die Exekutive betont.

Drei Lenker wurden wegen Drogenkonsum angezeigt. Und dabei trauten in einem Fall auch erfahrene Beamte wohl ihren Augen nicht: Ein junger Mann hinter dem Steuer seines Pkw in Eisenstadt fiel den Beamten durch seine unruhige Spurhaltung auf. Bei der genaueren Kontrolle erkannte Einsatzleiter Andreas Stipsits, dass der Verdächtige während der Fahrt das Handyspiel „Pokémon Go“ - dabei geht es um das Aufspüren virtueller Comicfiguren - gespielt hatte. „Noch dazu stand der Lenker unter Drogeneinfluss“, so Stipsits.

Insgesamt wurden knapp 1600 Fahrzeuge kontrolliert und 752 Alkotests durchgeführt. Erhebliche Tempoüberschreitungen gab es bei einer Laserkontrolle im Bezirk Jennersdorf, unter anderem war ein Wagen mit 102 Stundenkilometern unterwegs - im Ortsgebiet von Königsdorf!

Josef Poyer & Christian Schulter

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele