Sekundenschnell

Zahlungsdienst erlaubt sekundenschnelle Transfers

Web
03.12.2018 09:39

Die Europäische Zentralbank hat einen neuen Dienst gestartet, mit dem Bankkunden rund um die Uhr und das ganze Jahr über in Sekundenschnelle Geld von einem Land ins andere überweisen können. Mit dem TIPS (Target Instant Payment Settlement) genannten Service will die EZB alteingesessenen Zahlungsdienstleistern wie Visa oder Mastercard sowie neuen Bezahldiensten wie Google Pay oder Apple Pay Konkurrenz machen.

Zwar gibt es bereits einige Angebote auf nationaler und europäischer Ebene wie beispielsweise Paylib in Frankreich oder RT1 von der Europäischen Bankenaufsicht EBA. Diese seien aber meist national begrenzt oder hätten sich nicht durchgesetzt, erklärt der für TIPS zuständige EZB-Generaldirektor Marc Bayle de Jesse.

„Beschleunigt Zahlungsverkehr enorm“
„Der größte Unterschied zu existierenden Zahlungslösungen ist, dass TIPS sofort in Zentralbankgeld überweist“, sagt er. Das beschleunige den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr enorm, weil es viele Zwischenstationen überflüssig macht. Die Geschäftspartner haben dadurch auch nicht mehr das Risiko, dass die Zahlung nicht gedeckt sein könnte.

Acht Banken sollen zum Beginn dabei sein. Prinzipiell können alle Banken und Zahlungsdienste mitmachen, die schon ein Konto bei der EZB haben. Andere Dienste ohne Konto sollen sich wiederum über teilnehmende Banken anschließen können. So ist das System auch für Fintechs offen. Die Zentralbank winkt mit sehr niedrigen Gebühren: In den ersten beiden Jahren soll jede Transaktion pauschal nur 0,2 Cent kosten.

Banken legen Kosten fest
Wie viel die Banken ihren Kunden - also Händlern und Endverbrauchern - für den neuen Dienst berechnen, können sie selber festlegen. Bayle de Jesse erwartet, dass dadurch die Preise fürs Bezahlen generell deutlich unter das Niveau der heutigen Kosten fallen werden. Die liegen für Einzelhändler bei Girokarten bei bis zu 0,2 Prozent des Einkaufswerts; bei Kreditkarten sind es bis zu 0,3 Prozent.

Einer EZB-Prognose zufolge könnten in der Eurozone könnten binnen fünf Jahren täglich etwa zehn Millionen Sofortzahlungen geleistet werden, was etwa einem Zehntel der täglichen Transaktionen mit allen Arten von Zahlungskarten entspricht. Und auch wenn TIPS zunächst nur als Service für die Eurozone startet, wäre es laut EZB kein Problem, auch andere Währungen zu integrieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele