Schwere Vorwürfe

China: USA nutzen Netz für politische Cyber-Angriffe

Web
25.01.2010 10:01
Im Streit über die Einschränkung von Internet-Angeboten hat China zum verbalen Gegenangriff auf die USA ausgeholt. "Hinter dem, was Amerika Meinungsfreiheit nennt, verbirgt sich reine Interessenspolitik", hieß es am Sonntag in einem Beitrag des Zentralorgans der Kommunistischen Partei.

Als Beispiel werden die Ausschreitungen im Iran nach der umstrittenen Präsidentenwahl angeführt: "Wie ist es denn zu den Unruhen nach der iranischen Wahl gekommen? Dazu kam es, weil Amerika über Youtube-Videos und Twitter-Beiträge einen Online-Krieg startete, Gerüchte streute, Zwietracht sähte und Unruhe schürte."

In dem Beitrag wies das kommunistische Zentralorgan "Renmin Ribao" darauf hin, dass in den USA bestimmte Inhalte ebenfalls im Internet verboten seien. "Wir sorgen uns, dass in den Augen amerikanischer Politiker nur die von Amerika kontrollierten Informationen als freie Informationen angesehen werden - und dass nur solcher Informationsfluss als frei angesehen wird, der den amerikanischen Interessen dient", hieß es.

Angriff auf Google: Peking weist Schuld von sich
Zudem wies der stellvertretende Leiter der chinesischen Internet-Behörde die Vorwürfe der USA zurück, wonach hinter dem Hacker-Angriff auf die chinesische Seite des Internetkonzerns Google Agenten der chinesischen Regierung stünden. "Die Tatsache, dass ein Hacker eine chinesische IP-Adresse verwendet, ist noch lange kein Beweis dafür, dass es auch ein chinesischer Hacker war", sagte Zhou Yonglin.

Das chinesische Außenministerium hatte bereits am Freitag verärgert auf die US-Kritik am Hacker-Angriff auf den Internet-Giganten Google reagiert. Der Vorwurf, China schränke die Freiheit im Internet ein, entbehre jeder Grundlage und schädige die Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Clinton fordert gründliche Untersuchung des Vorfalls
US-Außenministerin Hillary Clinton hatte zuvor Konsequenzen gegen Länder gefordert, die Ziele im Internet angriffen. Sie erwarte von China eine gründliche und nachvollziehbare Untersuchung des Angriffs auf Google.

Der Konzern hatte nach dem Vorfall mit der Schließung seiner chinesischen Suchmaschine und deren Niederlassungen im bevölkerungsreichsten Land der Erde gedroht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele