Leidgeprüfte Pendler

Grüne: “Geheimplan für ein Nebenbahn-Zusperrkonzert”

Niederösterreich
25.01.2010 09:45
Und wieder bekommen die sowieso schon leidgeprüften Pendler einen Schlag in die Magengrube: "Still und heimlich sollen in Niederösterreich wichtige Bahnstrecken stillgelegt werden", erklärt Gabriela Moser von den Grünen. Sie wittert einen "Geheimplan für ein Nebenbahn-Zusperrkonzert".

Als Pendler und Zugfahrer ist man in Österreich ja einiges gewöhnt. Teure Tickets, Verspätungen und Fahrpläne, die von Jahr zu Jahr immer dünner und kürzer werden. Während die ÖBB bis 2012 – die "Krone" berichtete – 40 Millionen Euro für Railjet-Speisepläne, Meinl-Kochtipps und Müllentsorgung verblasen (Bericht: siehe Infobox), schrumpfen den Reisenden viele Strecken weg.

"Geheimplan für ein Nebenbahn-Zusperrkonzert"
Erst vor zwei Wochen präsentierten Infrastrukturministerin Doris Bures und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll die Einigung zur Übergabe von Nebenbahnen an das Land und ein Finanzierungskonzept. Und genau hier will Gabriela Moser einen erneuten Anschlag auf die Pendler aufgedeckt haben: "Nach Informationen der Grünen wurde in geheimen Nebenabsprachen zu dieser Einigung, die beim Beschluss in der Landesregierung am Dienstag und im Ministerrat unterschlagen werden sollen, ein Geheimplan für ein Nebenbahn-Zusperrkonzert vereinbart."

Zwei Beispiele dafür: Aus "Traisen – St. Aegyd am Neuwald Mkt" wird "Traisen – Freiland", aus "Pöchlarn–Kienberg-Gaming" wird "Pöchlarn – Scheibbs". Ganze Streckenteile sind verschwunden.

Ein Vorwurf, den man im Büro des zuständigen Landesrates Johann Heuras nicht auf sich sitzen lassen will. Ein Sprecher: "Die Grünen haben gerade bei der Bahn keine einzige Weiche gestellt. Wir werden uns jede Strecke mit der Region gemeinsam ansehen."

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele