Für den guten Zweck:

Hunde und Katze malen tierisch gute Bilder

Steiermark
03.12.2018 06:52

Akute, große Geldnöte und das Bestreben, die Schützlinge zu beschäftigen, brachten das weststeirische Tierheim Franziskus auf eine tolle Idee: Einige der Schützlinge, deren „Talent“ man erkannt hat und die das mit total viel Freude machen, betätigen sich als Maler.

Eigentlich führte der Zufall Regie. Nina Mocnik, die engagierte Leiterin des Tierheims Franziskus in Rosental an der Kainach, machte sich einmal mehr über die Bezahlung von Rechnungen größte Sorgen. Da kam der herziger Hund „Marley“, schmiegte sich an sie und hinterließ dabei mit der - in diesem Fall nassen - Pfote Abdrücke auf ihren Jeans. „Das sah echt herzig aus“, so Mocnik. „Und da ist mir die Idee gekommen!“ Viele Versuche waren nötig - jetzt sitzt die Kunstmalerei aber.

„Sie rennen kreuz und quer“
Das Wichtigste ist Ruhe, daher dauert es oft Stunden und mehrere Sitzungen, bis ein Bild fertig ist. Hund und Katz’ beschnuppern das Papier erst ausgiebig, schauen sich die Farben an und rennen dann, „kreuz und quer, wie es ihnen einfällt“, durch Farben und über Papier. Daraus entstehen sensationelle, bunte Bilder, auf die so manch menschlicher Maler vielleicht sogar neidisch wäre

Elf einzigartige Werke
Elf wurden bislang geschaffen - und wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenk samt Zertifikat ist, eines, von dem es sicher kein zweites gibt, der wird hier im Tierheim fündig. Nina Mocnik: „Es ist außerdem eine tolle Beschäftigung für unsere Schützlinge.“ Und wie schön wäre es, bekäme einer der Fellknäuel-Künstler damit auch die Chance auf einen Dauerplatz bei liebevollen Steirern.

Wer ein Bild will, kann es ab 150 Euro erwerben. Das Geld kommt dem Tierheim zugute, Bestellung: Tel: 0 680/20 66 057; www.tierheim-franziskus.at
Spendenkonto: AT62 4477 0561 4318 0000

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele