"Spenden-Meister"

Haiti: 7-Jähriger sammelt an einem Tag 85.000 Pfund

Ausland
25.01.2010 08:57
Der siebenjährige Charlie Simpson aus London sorgt in seiner Heimat Großbritannien derzeit als "Spenden-Meister" für Furore: Der Bub ließ sich zugunsten der Haiti-Erdbebenopfer für eine acht Kilometer lange Radfahrt durch einen Londoner Park von seinen Verwandten sponsern. Als seine Mutter ihm einen Account auf einer Spenden-Website freischaltete, verbreitete sich Charlies Aktion wie ein Lauffeuer im Web. An nur einem Tag hat der Bub rund 85.000 Pfund gesammelt!

Am Montag brachte die Zeitung "Daily Mirror" Charlie und seine Geschichte auf ihrer Titelseite groß heraus, und das Geld floss weiter. Später am Tag wurde dann die Marke 100.000 Pfund überschritten. "Ich will etwas Geld verdienen, damit man damit Essen, Wasser und Zelte für alle in Haiti kaufen kann", erklärte Charlie auf seiner Website.

TV-Bilder als Auslöser für Engagement
Auslöser für Charlies Engagement waren Bilder von verschütteten haitianischen Kindern im Fernsehen. "Ich will auch Spenden sammeln", sagte der Bub Anfang letzter Woche seiner Mutter Leonora. Sie erklärte ihm das Prinzip des Fundraisings, und dass der Spendensammler für die Geber etwas tun muss, sie zumindest unterhalten.

Klein Charlie nötigte schließlich seinen Vater, ihn bei einer fünf Meilen langen Radfahrt durch den South Park in West London am Sonntag zu begleiten und die Anstrengung mit 100 Pfund zu belohnen. Charlies Großmutter bot daraufhin ebenfalls 100 Pfund. Schließlich eröffnete seine Mutter einen Account im Namen Charlies auf der Spendenwebsite "JustGiving" (siehe Infobox), um den Geldfluss aus der Verwandtschaft zu vereinfachen.

Charlies Geschichte verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet, eins führte zum anderen - und plötzlich berichtete das Fernsehen darüber. Zusammen mit den Bargeld-Spenden aus der Familie hat Charlie bis Sonntagabend rund 85.000 Pfund (fast 97.000 Euro) zugunsten eines Projekts des UN-Kinderhilfswerks in Haiti gesammelt.

Rekordverdächtige 58 Mio. Dollar bei "Hope for Haiti Now"
Die Spendengala amerikanischer Stars für die Erdbebenopfer von Haiti, die am Freitag von Sendern auf der ganzen Welt als bisher größtes TV-Event übertragen wurde, hat indes bisher 58 Millionen Dollar (41 Millionen Euro) eingebracht. Dabei würden die Spenden für "Hope for Haiti Now" auch einen Tag nach den Konzerten aus Los Angeles, New York und London nicht abreißen, meldete CNN am Sonntag. Der Betrag sei bereits schon jetzt ein Rekord für eine Spendenshow nach einer Naturkatastrophe, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele