Bei Perchtenlauf

Böller explodiert: Krampus (16) Finger weggerissen

Niederösterreich
02.12.2018 10:08

Ein Perchtenlauf in Ramsau in Niederösterreich hat für einen 16-jährigen Burschen am Samstagabend ein dramatisches Ende genommen: Statt eines bengalischen Feuers erhielt der als Krampus an der Veranstaltung mitwirkende Jugendliche von einem Helfer einen Böller. Dieser explodierte und riss dem 16-Jährigen mehrere Finger weg. Die Brauchtumsveranstaltung wurde abgebrochen. Die Polizei ermittelt, wo der Böller herkam und wie es zu der Verwechslung kommen konnte.

Der bereits als Krampus verkleidete 16-Jährige erhielt kurz vor Beginn des traditionellen Perchtenlaufes von dem 45-jährigen Helfer einen Böller in die Hand gedrückt - und nicht wie alle anderen Teilnehmer der Veranstaltung ein bengalisches Feuer. Auch der Bursche bemerkte den Irrtum nicht - kurz darauf explodierte der Knallkörper. Dem Jugendlichen wurden mehrere Finger weggesprengt.

Der 16-Jährige wurde umgehend erstversorgt und mit einem Notarztwagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Veranstaltung in Ramsau im Bezirk Lilienfeld wurde abgebrochen.

Alkohol war nicht im Spiel
Die Herkunft des Böllers und wie es zu der möglichen Verwechslung kam, ist laut Polizeisprecher Johann Baumschlager nun Gegenstand der Ermittlungen. Alkohol dürfte weder bei dem Jugendlichen noch dem 45-Jährigen im Spiel gewesen sein. Der Helfer wurde wegen Verdachts der fahrlässigen schweren Körperverletzung angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele