Eishockey-Liga

Graz weiter obenauf – Capitals rutschen auf Platz 4 ab

Sport
24.01.2010 20:39
Die Graz 99ers haben ihre Tabellenführung in der Eishockey-Liga am Sonntag mit einem 7:4-Sieg im Spitzenspiel der 47. Runde gegen die Black Wings Linz ausgebaut. Die Grazer führen nun sieben Punkte vor Vizemeister Salzburg, der sich in Laibach 4:0 durchsetzte. Die Salzburger profitierten von den Niederlagen der Linzer und der Vienna Capitals (2:4 beim KAC) und setzten sich auf Platz zwei.

Im Duell um Platz fünf setzte sich der VSV gegen den ungarischen Meister Fehervar mit 6:2 durch. Zagreb gewann bei Schlusslicht Jesenice 3:1.

Graz 99ers - Black Wings Linz 7:4 (1:0, 4:2, 2:2)
Die Graz 99ers haben im Spitzenspiel gegen die Black Wings Linz einen 7:4-Heimsieg gefeiert und damit den Erfolgslauf der Oberösterreicher, die 2010 bisher in allen neun Spielen gepunktet hatten, beendet. Die Steirer bauten mit dem Erfolg vor 2.700 Zuschauern die Tabellenführung auf sieben Punkte aus.

Nachdem Peintner (14.) im ersten Drittel für die Führung gesorgt hatte, brachte die Steirer ein starkes Mitteldrittel auf die Siegerstraße. Ein abgefälschter Schuss von Cullen (26./PP), ein Treffer von Day (29.) und ein Unterzahltor von Harand (33.) ermöglichten das vorentscheidende 4:0. Nachdem McDonald (35.) erstmals für die Oberösterreicher getroffen hatte, erhöhte Graz-Topscorer Healey vier Minuten später auf 5:1. Buckley (40.) gelang noch vor der zweiten Pause der zweite Treffer für die Linzer.

Im Schlussabschnitt rochen die Gäste nach einem frühen Powerplaytreffer von Purdie (43.) noch einmal Lunte. Ein neuerliches Unterzahltor, diesmal von Pare (46.) nach Vorarbeit von Harand, sorgten aber bald darauf wieder für klare Verhältnisse. Abermals Purdie (47.) brachte die Linzer wenig später in Überzahl aber erneut auf zwei Tore heran. Danach ließ der Tabellenführer aber keine Gegentreffer mehr zu. Peintner sorgte hingegen vier Minuten vor Schluss noch für den siebten Grazer Treffer. Damit steht es nach sechs Saisonduellen der beiden Teams 3:3.

KAC - Vienna Capitals 4:2 (2:1, 1:1, 1:0)
Rekordmeister KAC hat den erst zweiten Sieg in diesem Jahr gefeiert. Die Klagenfurter setzten sich vor eigenem Publikum gegen die Vienna Capitals mit 4:2 durch und sicherten damit Rang acht ab, der zur Play-off-Teilnahme berechtigt. Die Wiener, denen in der kommenden Woche in Salzburg und Graz zwei weitere schwierige Auswärtspartien bevorstehen, rutschten hingegen auf Platz vier ab und warten noch immer auf den ersten vollen Auswärts-Erfolg im neuen Jahr.

In einer Partie auf gutem Niveau zeigte sich der KAC im Vergleich zu den jüngsten Auftritten deutlich verbessert, hatte aber auch viel Mühe mit einem lange Zeit ebenbürtigen Gegner. So gelang den Gästen nach der 2:0-Führung des KAC durch Hager (9./PP) und Reichel (12.) dank Bouchard (16./PP) und David Rodman der Ausgleich. Mit dem 3:2 von Jakobitsch (29.) wurden dann die Weichen endgültig auf KAC-Sieg gestellt, für den Schlusspunkt sorgte Hundertpfund (46.).

Laibach - Red Bull Salzburg 0:4 (0:1, 0:3, 0:0)
Vizemeister Red Bull Salzburg hat seinen Auswärtsfluch in Laibach eindrucksvoll beendet. Die Salzburger landeten im dritten Anlauf mit 4:0 ihren ersten Saisonsieg in der slowenischen Hauptstadt und verbesserten sich damit auf den zweiten Tabellenplatz. Sieben Punkte fehlen den Mozartstädtern bei einem Spiel weniger auf Tabellenführer Graz 99ers.

Ihre bisherigen beiden Gastspiele in Laibach hatten die Salzburger jeweils um ein Tor verloren. Diesmal gaben sich die Bullen keine Blöße, siegten vor 1.500 Zuschauern ungefährdet. Die Tore erzielten Ryan Duncan (7.), Martin Ulmer (27.), Dominique Heinrich (30.) und Jeremy Rebek (32.). Seit dem Triumph im Continental Cup haben die Salzburger damit alle drei Ligaspiele gewonnen.

VSV - Szekesfehervar 6:2 (0:1, 3:1, 3:0)
Der VSV hat im Duell um den fünften Tabellenplatz mit dem ungarischen Meister Szekesfehervar nach anfänglicher Mühe glatt mit 6:2 die Oberhand behalten. Die Kärntner feierten nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen wieder einen Erfolg und verbuchten vor 2.800 Zuschauern in der Villacher Stadthalle den 17. Heimerfolg.

Die Kärntner kamen nach der Führung der Gäste durch Vas (9.) erst im zweiten Drittel auf Touren. Drei Tore durch Distanzschüsse von Abwehrspielern (Stewart (21./PP), Elick (22.) und Martin (35.)), bei einem weiteren Treffer von Vas (24./PP) auf der Gegenseite, brachten dem VSV die hart erarbeitete 3:2-Führung nach 40 Minuten. Das vierte Villacher Tor, diesmal durch Stürmer Ferland, zu Beginn des Schlussabschnittes leitete dann ein starkes Schlussdrittel des VSV ein, das erneut Ferland (53.) und DiCasmirro (57./PP) mit Toren schmückten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele