Ennstaler Advent

Jugend taucht in Welt der alten Holzknechte ein

Steiermark
02.12.2018 06:00

Eine Flut an Veranstaltungen ergießt sich in der Adventzeit über alle Regionen der Steiermark. Einige von ihnen ragen heraus, darunter ist der Ennstaler Advent in der Kulturhalle Gröbming. Laiendarsteller der Landjugend Pruggern-Michaelerberg tauchen heuer tief ein in die mystische Welt der Holzknechte von einst.

„Ich habe mich intensiv mit der Historie der Holzknechte beschäftigt und viele Unterlagen im Laufe meiner schreiberischen Tätigkeit gesichtet“, sagt Autor Peter Gruber, der nicht nur die Idee für das Holzknechtspiel hatte, sondern auch das Konzept erarbeitete und Regie führt.

Gerade in den 1920er- und 1930er-Jahren arbeiteten Tausende Holzknechte im obersteirischen Gebirge, vor allem im Bogen von der Grenze zu Salzburg über das Ausseerland bis in den Mariazeller Raum. Es gab einen großen Bedarf nach Holz, zudem mussten damals viele Sturmschäden aufgearbeitet werden.

„Riesn-Gschroa“ hallte durch Wälder
„Es hat sich eine interessante, männliche Kultur entwickelt“, erzählt Gruber. Die Wintermonate wurden dazu genutzt, die großen Holzmengen vom Berg zu bringen. Um das schwierige Gelände zu überwinden, wurden aufwändige Rutschbahnen (Riesen) gebaut.

Die Holzknechte verständigten sich oftmals mittels „Riesn-Gschroa“. Gruber: „Es waren eigene Rufe, laut und melodisch mit einer bestimmten Abfolge.“ So wurde etwa angekündigt, wenn ein neuer Holzblock auf die Reise geschickt wurde.

Ein Wunder darf nicht fehlen
Die mystische Adventzeit war damals natürlich mit vielen Bräuchen versehen - ideal also für ein vorweihnachtliches Spiel. Es stehen dafür noch viele Original-Requisiten (Kleidung, Äxte) zur Verfügung. Und ein Adventwunder darf im Stück auch nicht fehlen. Der Ennstaler Advent umfasst auch Musik, alte Lieder und Texte von Gruber.

„Fürchtet euch nicht“ in der Kulturhalle Gröbming: am Samstag, 8. Dezember, und Sonntag, 9. Dezember, jeweils um 14.30 und 18 Uhr. Karten gibt es in der Raiffeisenbank Gröbming und bei Thomas Pilz: 0664/1436959.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele