Bis zu 15 Grad

Nach Winter-Intermezzo wird es wieder herbstlich

Österreich
01.12.2018 13:54

Wenn das kein würdiger Start in den meteorologischen Winterbeginn ist - vor allem im Norden und Osten des Landes: Mit einer stellenweise bis zu fünf Zentimeter hohen Decke frischen Pulverschnees wurden die Wiener und Niederösterreicher am Samstagmorgen überrascht. Doch es heißt schnell sein beim Genießen der verschneiten Landschaft - denn bereits ab Sonntag ist es damit auch schon wieder vorbei.

Immerhin drei Zentimeter Neuschnee wurden Samstagfrüh in der Bundeshauptstadt gemessen - „und damit ebenso viel der weißen Pracht wie beispielsweise in Warth am Arlberg“, so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Mehr Schnee dürfte im Laufe des Nachmittages und Abends aber nicht mehr hinzukommen, die Schneefälle klingen langsam ab, und auch die Temperaturen beginnen langsam wieder zu steigen.

Ab Sonntag ist dann im nahezu gesamten Land vorbei mit Schneefall und den eisigen Temperaturen der letzten Tage. Die Thermometermarke klettert verbreitet in den Plusbereich, vereinzelt können auch immer wieder Regenschauer niedergehen.

„Temperaturen bis zu 15 Grad“
Während die neue Woche im Osten noch etwas kühler startet, erreichen die Temperaturen zum Westen hin bereits den zweistelligen Plusbereich. Rasch erinnert dort nicht mehr viel an den Wintereinbruch, am Dienstag ist dann auch im Osten mit den hartnäckigsten Schneeresten Schluss: „Temperaturen bis zu 15 Grad lassen den Schnee endgültig verschwinden“, so Spatzierer.

Erst das zweite Adventwochenende könnte laut Prognose die nächste Kaltfront und damit auch Schnee mit sich bringen, so der Chefmeteorologe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele