Kann es nicht lesen

Blinder Mann verklagt Nackedei-Magazin „Playboy“

Viral
01.12.2018 09:25

Der „Playboy“ verzückt rund um den Globus Männer - nur einen nicht. Der legt sich jetzt nämlich mit dem Weltkonzern an. Der Grund: Der blinde US-Amerikaner Donald Nixon ärgert sich darüber, dass er das Herrenmagazin online nicht lesen kann.

Um die sexy Bunny-Bilder geht es Nixon bei seiner Klage allerdings nicht. Er interessiert sich tatsächlich für die veröffentlichten Artikel des „Playboy“. Nur kann er diese nicht lesen, da die Website des Magazins seine PC-Software für Blinde nicht unterstützt. 

Nixon fühlt sich vom „Playboy“ diskriminiert
Die spezielle Software ermöglicht es normalerweise, Texte für Blinde lesbar zu machen. Der Bildschirminhalt wird dabei per Sprach- oder Braille-Funktion erfasst. Deshalb fühlt sich Nixon von den Machern des Bunny-Magazins diskriminiert, reichte daher diese Woche Klage gegen www.playboy.com und www.playboyshow.com ein, berichtet „TMZ“.

Beide Seiten würden den „Americans with Disabilities Act“, ein Bundesgesetz aus dem Jahr 1990, das die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vorschreibt, verletzen, wird argumentiert.

Mit seiner Klage will Nixon erreichen, dass die Websites endlich für blinde Menschen angepasst werden, heißt es auf dem US-Portal weiter. Und freilich ist auch von einer finanziellen Entschädigung die Rede. Bislang hat sich der „Playboy“ noch nicht zur Klage geäußert. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele