"Handvoll Beamte"

Österreichische Polizisten nach Afghanistan?

Österreich
24.01.2010 13:57
Österreich will seine derzeit nur aus drei Stabsoffizieren des Bundesheeres bestehende Unterstützung für den Friedensprozess in Afghanistan geringfügig aufstocken: Das Innenministerium sucht derzeit "eine Handvoll" Polizisten für einen freiwilligen Einsatz in Afghanistan, erklärte Ministeriums-Sprecher Rudolf Gollia am Sonntag. Die Beamten sollen im Rahmen der europäischen Polizeimission EUPOL vor Ort beim Aufbau der afghanischen Sicherheitskräfte helfen.

"Wir überlegen, Polizisten nach Afghanistan zu schicken", so Gollia, der sich aber keine Details über die genaue Anzahl der Beamten oder einen Zeithorizont der Mission entlocken lassen wollte - mit Verweis darauf, dass die Maßnahme erst noch den politischen Entscheidungsprozess vom Ministerrat bis zum Hauptausschuss des Nationalrats durchlaufen müsse.

Sanfter internationaler Druck?
Zu Andeutungen, wonach der Entschluss weniger freiwillig, denn aufgrund sanften internationalen Drucks auf Österreich gefasst worden sei, sein Engagement zu verstärken, meinte Gollia, man handle "national und selbstständig". Andererseits könne Wien sich aber auch "nicht aus den Friedensbemühungen der internationalen Staatengemeinschaft ausnehmen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele