Großer Benefizabend

25 Jahre Vinzidorf: Hilfe ohne Wenn und Aber

Steiermark
30.11.2018 16:49

Vor 25 Jahren wurde das Vinzidorf in Graz eröffnet. Das Jubiläum wird am Samstag mit einem großen Benefizabend im Orpheum gefeiert. Künstler wie Leo Kyséla, Andy Baum und Gernot Haas stellen sich dabei in den Dienst der guten Sache. Beginn ist um 19.30 Uhr. Pfarrer Wolfgang Pucher erinnert sich im Gespräch mit der „Kronen Zeitung“ an die Anfänge.

„Wenn man Alkoholiker vor die Wahl stellt - Flasche oder Bett - ist die Entscheidung schnell getroffen“, sagt Pucher. Weil man im Obdachlosenasyl nicht trinken durfte, schliefen sie früher lieber in Abbruchhäusern oder unter Brücken - das war der Grund, warum er das Vinzidorf gründete.

Heute ist es eine Institution. Anfangs tat sich der Pfarrer, der in einem halben Jahr 80 Jahre alt wird, schwer einen Ort zu finden, wo er die Container aufstellen konnte. Wo auch immer er es versuchte, schlug ihm der Volkszorn entgegen. Am 1. Dezember 1993 wurde das Dorf - nach langem Hin und Her - im Pfarrhof in St. Leonhard angesiedelt.

Derzeit leben 39 Männer dort, einer seit 25 Jahren. Mittlerweile gibt es sogar ein zweites Vinzidorf in Wien und Pläne für weitere in Klagenfurt, Innsbruck und Bozen.

Spendenkonto: Hypo Bank IBAN: AT68 5600 0202 4107 1104, BIC: HYSTAT2G lautend auf Vinzenzgemeinschaft Benedict Labre - Vinzidorf Graz

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele