In Salzburg-Parsch

Countdown für Brücken-Eröffnung: Noch 7 Tage…

Salzburg
30.11.2018 14:05

Noch sind einige Abschlussarbeiten im Umfeld offen, auch Teile der Asphaltierung des Brückenbelags stehen noch aus. Sofern das Wetter nicht einen eiskalten Strich durch die Rechnung macht, wird die neue Eichstraßenbrücke am Freitag, 7. Dezember, wieder für den Verkehr freigegeben.

Ab 5 Uhr Früh kann der Verkehr fließen, um 10 Uhr wird Baustadtrat Lukas Rößlhuber die Brücke offiziell eröffnen. Das luftig leicht wirkende Bauwerk verbindet ab dann wieder die Stadtteile Gnigl und Parsch mit zwei eleganten Bögen über die ÖBB-Gleise hinweg.
Seit 5. März mussten Obusse, Autos, Radfahrer und auch die Fußgänger über die Schwabenwirtsbrücke bzw. die Unterführung Gaisbergstraße ausweichen: Die baufällig gewordene Eichstraßenbrücke wurde weitestgehend bei laufendem Westbahnbetrieb abgetragen und neu aufgebaut.

„Das war eine enorme Herausforderung für alle Beteiligten. Meinen allergrößten Respekt für die tolle Planung, Leitung, Ausführung und Kooperation! Die alte Eichstraßenbrücke war das größte Sorgenkind unter den städtischen Brücken. Damit haben wir nun alle unsere Brücken auf gutem Niveau“, zieht Baustadtrat Rößlhuber zufrieden Bilanz.

Unvorhersehbare Komplikationen und vorerst nicht eingeplante Abbrucharbeiten der Verschub-Fundamente haben den Fertigstellungstermin zweimal nach hinten geschoben. „Diese sechs Wochen sind für Betroffene sicher sehr unangenehm. Für uns gab es da keine Alternative. Wir arbeiten zwischen und über den Bahn-Geleisen in einem unglaublich heiklen Umfeld und mussten reagieren - und das kostete eben Zeit. Alles andere wäre fahrlässig und für mich undenkbar“, so der Stadtrat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele