Bakterien-Alarm

Steirische Firma ruft Käseprodukte zurück

Österreich
24.01.2010 08:43
Wegen sogenannter Listeria-Bakterien ruft das steirische Unternehmen Prolactal mehrere Käsesorten aus dem Handel in Österreich und Deutschland zurück. Laut Sebastian Wimmer von der Geschäftsführung der Hartberger Firma ist in Österreich "das ganze Handelsnetz" betroffen, in Deutschland nur die Lidl-Kette.

Listerien können besonders bei Kranken, Schwangeren oder Neugeborenen schwere und in manchen Fällen lebensgefährliche Infektionen auslösen. Bei gesunden Menschen sind Erkrankungen selten.

Bei Analysen seien "in einzelnen Proben" Listerien (Listeria monocytogenes) nachgewiesen worden, so Prolactal. Acht Sorten wurden in Österreich demnach zurückgerufen: Hartberger Bauernquargel natur 200g, Hartberger Bauernquargel Paprika 200g, Hartberger Bauernquargel Paprika 100g, Hartberger Bauernquargel mit Kümmel 200g, Steirischer Quargel mit Paprika 125g, Steirischer Quargel mit Kümmel 125g sowie der Fastenkäse Klassik 150g und der Fastenkäse Chili 150g.

"Keinesfalls verzehren"
"Prolactal hat umgehend die Handelsunternehmen in Österreich über den Rückruf informiert, sodass die betroffenen Sauermilchprodukte bereits nicht mehr im Verkauf angeboten werden", versicherte Prolactal. Man empfehle den Konsumenten vorbeugend, die genannten Produkte "keinesfalls zu verzehren".

Kunden, die bereits die genannten Käsesorten gekauft haben, "können sie ins Geschäft zurückbringen und erhalten ihr Geld zurück", so Wimmer. Er sprach von "Verdachtsfällen", wobei die Listerien-Menge bei den bisherigen Messungen "unter dem Grenzwert" gelegen sei; weitere Kontrollen würden vorgenommen. Das Wichtigste für Prolactal seien Schutz und Sicherheit der Konsumenten sowie das Vertrauen in die hauseigenen Produkte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele