Anrainer empört

Idylle im Springer-Park soll Hotelbau von VP/SP weichen

Wien
23.01.2010 17:34
Auf der Marillenalm bei der Grünbergstraße im Bezirk Meidling genießen die Mädel und Buben derzeit ungetrübte Winterfreuden. Schneeballschlachten, eine Rodelpartie. Und im Sommer gibt es hier einen Kinderspielplatz, in den die Natur einbezogen ist. Diese Idylle könnte aber bald zu Ende sein, denn hier soll das umstrittene Hotel der VP entstehen. Und das mitten in einem Landschaftsschutzgebiet.

Die Anrainer sind empört über die Vorgangsweise der Großparteien. Mit vereinter Macht wollen SP und VP das Projekt durchpeitschen, die Bürger werden einfach überrollt. Eine von vielen Seiten verlangte Befragung der Menschen wurde von den Parteien vom Tisch gewischt. Ohne Angabe von Gründen.

Die Bürgerinitiative Marillenalm, die zusammen mit der Gruppierung "Tivoli-Alarm – Rettet den Springerpark" gegen den Bau kämpft, fasst in einem Brief an Meidlings Bezirksvorsteherin Gabriele Votava zusammen, was die Anrainer über die Gründe dieses Großangriffs von SP und VP auf die Natur denken:

Die Partei hat die Macht
Etwa dass das Hotelprojekt aus rein ökonomischen Gründen auf Biegen und Brechen realisiert werden müsse, dass die SP der VP einen Gefallen schulde und sich daher vehement für das Hotel einsetzt, dass die SP sich schon einen Koalitionspartner für die Zeit nach der Wiener Wahl suche, dass Behörden in "vorauseilendem Partei-Gehorsam" und nicht auf Grund der Sachlage handeln und dass schließlich die Bürger völlig egal seien – die Partei hingegen die Macht habe.

Dass der letzte Satz nicht von der Hand zu weisen ist, sahen wir am 13. Jänner im Planungsausschuss des Gemeinderats: Die Stellungnahme des Bezirks zu dem Hotelbau wurde zurückgewiesen, eine Bürgerbefragung kurzerhand abgelehnt, dafür eine neue Flächenwidmung beschlossen. Besonders aufgebracht sind die Gegner des Hotelprojekts über die Tatsache, dass statt einer 70-prozentigen Verbauung nun eine 100-prozentige vorgesehen ist.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele