„Lucky“ war tapfer

Blutspenden können Leben retten

Tierecke
03.12.2018 09:04

Michelle Missbauer ist eine große Tierfreundin - daher zögerte sie auch nicht lange, als sie via Facebook von einem Notfall erfuhr. Die Tierklinik Breitensee suchte dringend nach einer Katze, die einem Artgenossen Blut spenden kann - und Michelles „Lucky“ hat die passende Blutgruppe.

"Meine 'Lucky' hat Blutgruppe A und ist als Blutspendekatze eingetragen", erzählt Michelle Missbauer. "Der Artgenosse hatte sehr schlechte Werte und benötigte dringend eine Transfusion, da habe ich mich gleich gemeldet." Bei einer Blutspende unter Stubentigern wird der Spenderkatze unter kurzer Betäubung Blut aus der Halsvene entnommen, nach etwa 20 Minuten ist schon alles vorbei. "'Lucky' ist mein tierischer Held", lächelt Missbauer.

Voraussetzungen für Spenderkatzen
Um Blut spenden zu dürfen, muss die Katze gesund und geimpft sowie mindestens dreieinhalb Kilogramm schwer sein. Das Alter sollte zwischen einem und acht Jahren betragen. Trächtige Stubentiger oder jene, die Medikamente einnehmen, sind ausgeschlossen. Die letzte Spende sollte zudem mindestens vier Monate zurückliegen. Die Kosten für die notwendigen Untersuchungen und die Blutabnahme werden in der Regel vom Besitzer der Empfängerkatze übernommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele